Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2003, 00:17   #1   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Frage: Warum schwimmen Büroklammern auf dem Wasser?

Zu der Frage: Warum schwimmen Büroklammern auf dem Wasser?

Diese Frage wurde uns mal so von einem Lehrer gestellt.
Ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht, von wegen: wegem dem Gewicht, der Oberfläche usw.
Nur bin ich leider noch nicht auf einen mir plausible Antwort gekommen!
Es würde mich freuen, wenn mir jemand zu dieser Frage eine Antwort geben könnte!

Danke voraus
Nasty
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 00:20   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Liegt an der Oberflächenspannung des Wasser. Gabs schon öfter hier. Such mal im Forum:

http://www.studenten-city.de/forum/search.php?s=&action=showresults&searchid=103456&sortby=&sortorder=

Oder im Netz...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 08:14   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hi Nasty,
als Beweis zur Oberflächenspannung einfach Spülmittel ins Wasser geben --> Büroklammer sinkt zu boden

Gruß Patrick
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 10:35   #4   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Ok! Danke Euch!
Und ich werde es mal mit dem Spülmittel austesten!

Gruß Nasty
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 10:41   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Deswegen kriegen die Wasserläufer ja auch ein Problem, wenn man Spülmittel ins Wasser gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 18:04   #6   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Deswegen kriegen die Wasserläufer ja auch ein Problem, wenn man Spülmittel ins Wasser gibt.
Ein Schelm der böses dabei denkt
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Anthrax-Hemmstoffmolekülen angereicherte Mikro-Domänen schwimmen auf Liposomen CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 05.03.2007 22:20
Kann man auf dem Mond schneller Laufen als auf der Erde? Jol Astronomie & Raumfahrt 15 09.08.2006 19:35
Eine Stunde nach dem Essen warten, bis man wieder schwimmen geht ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 6 28.11.2005 18:59
Warum nehmen Kunstfasern so schlecht Wasser auf? Teufel Organische Chemie 2 06.05.2005 14:32
Warum zieht sich das Wasser vor dem Tsunami zurück? ehemaliges Mitglied Physik 2 31.12.2004 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.



Anzeige