Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2011, 18:38   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Herstellung von Seife

Hallo,

ich schreibe bald meine Facharbeit in Chemie.
Als Thema habe ich mir ausgesucht : Herstellung von Seife mit Kokusnüssen.
Mein Lehrer findet die Idee auch nicht schlecht, nur brauche ich noch etwas zum Auswerten. Daher suche ich noch andere "Gegenstände", aus denen ich Seife machen kann, um am Ende auszuwerten, welche am besten reinigt.
Hättet ihr Vorschläge was ich noch zur Seifenherrstellung nehmen könnte und ist es mit Kokusnüssen überhaupt möglich
(die Idee habe ich aus diesem Forum Thema Facharbeiten) ?
Vielen Dank im Vorraus

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 18:40   #2   Druckbare Version zeigen
Reisbaellchen Männlich
Mitglied
Beiträge: 261
AW: Herstellung von Seife

Tierfett, Pflanzenöl, sowas halt.
Reisbaellchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 18:51   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Herstellung von Seife

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Wäre es denn auch mit einer Kokosnuss möglich ?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.10.2011, 19:00   #4   Druckbare Version zeigen
Reisbaellchen Männlich
Mitglied
Beiträge: 261
AW: Herstellung von Seife

Natürlich, auch eine Kokosnuss enthält ja Pflanzenfett, das Kokosfett, kennt man aus der gute China-Tütensuppe *sabber* Also eigentlich jede Pflanze welche Fett enthält kann genutzt werden, also Olivenöl, Sonnenblumenöl, all sowas funktioniert.
Reisbaellchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 19:08   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.797
AW: Herstellung von Seife

Ob das Kokosöl noch selbst aus der Nuss geholt werden muß oder auch das gekaufte reicht,sollte dein Betreuer entscheiden(http://de.wikipedia.org/wiki/Kokos%C3%B6l ).Es gibt im Netz auch Seiten für "Kokosseifen",z.B.:
http://www.seilnacht.com/waschm/seife.html .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
facharbeit, seife, seifenherstellung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit - Herstellung von Seife aus Kokosnüssen fubinho Organische Chemie 11 04.11.2011 15:02
Herstellung von Seife Bellaa Allgemeine Chemie 8 23.10.2009 23:18
Experiment Herstellung von Seife Sebastian46 Organische Chemie 8 08.08.2008 19:18
Seife - Wieviel g/mL brauche ich zur Herstellung? blyce Organische Chemie 1 15.01.2007 18:02
Herstellung von Seife ? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 06.07.2000 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.



Anzeige
>