Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Organometallchemie
C. Elschenbroich
75.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2003, 20:58   #16   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: Wie wahr :

Zitat:
Originalnachricht erstellt von bm

btw.: Die Anzahl der Beiträge hat mit mod-Status absolut nichts zu tun. Es ist eher so, dass Moderatoren von vornherein sich aktiv beteiligt haben. Die Verpflichtung als Moderator führt dazu, öfters im Forum zu schauen, was denn da los ist. Das wiederum führt zu einer erhöhten Beitragszahl.

Also nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Das wollte ich auch nicht andeuten ich wollte damit sagen, dass:

Nach dem bisherigen Stand es sinnlos wäre, irgentwelche neuen Statusse (?) für 5000er und mehr einzuführen, da bisher alle diese Moderatoren sind, und es sowieso nicht sichtbar wäre (so sehe ich bei bm nichts von senior Mitglied im Status

Ich würde es so lassen, wie es ist, mit den "Beförderungen" von junior zum senior, das ist gut so, wenn jemand ganz geil drauf ist, dann spammt er halt 100 Beiträge das OffTopic zu und hört dann damit von alleine auf, wenn es ihm nicht ernst ist hier im Forum.

Bis auf die Überschrift von diesem Thread würde ich also nichts ändern *g*
Alt 07.10.2003, 21:03   #17   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Re: Wie wahr :

Zitat:
Es ist eher so, dass Moderatoren von vornherein sich aktiv beteiligt haben. Die Verpflichtung als Moderator führt dazu, öfters im Forum zu schauen, was denn da los ist. Das wiederum führt zu einer erhöhten Beitragszahl.

Also nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Soweit die Theorie...
Alt 07.10.2003, 21:21   #18   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Und wie

siehst Du die Praxis?

Ungefragt stelle ich meine Erfahrung zur Debatte :

Vor meinem Eintritt in dieses Forum war ich einige Zeit in

http://www.chemie.de/HyperNews/get/forums/chemstarter.html

aktiv. Irgendwann machte mich ein Kollege auf dieses Forum aufmerksam. Ich fand dieses besser, da besser moderiert.

Monate später kam eine Anfrage, ob mich als Moderator beteiligen wollte. Wieso die Anfrage gerade an mich kam, konnte ich mir nicht erklären (btw.: die Beitragszahl war damals ~ 500, das wird kaum der Grund gewesen sein).

Ich habe nicht sofort zugesagt, sondern erst nach einiger Überlegungszeit.

Was habe ich davon?

online-Kosten, das kostenlose Erteilen von Nachhilfe, Anfeindungen wegen angeblichem Machtgehabe (was mir von Natur aus fremd ist), etc..

Aber :

Mittlerweile macht es Spass, Sascha und das gesamte CO-Team darin zu unterstützen, was diese aufgebaut haben.

Hut ab!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 21:23   #19   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
btw. sämtliche genannten mods waren lange moderatoren, bevor sie >5k Beiträge hatten.

Ganz früher gab es mal ein Sternchen für alle 50 Beiträge (CO war damals noch etwas kleiner...). Das hatte - wenn auch nur in wenigen Fällen - nicht so positive Seiten.

Die Sterne sind von daher bewusst bei einem upgrade der Forensoftware entfernt worden.
Alt 07.10.2003, 21:29   #20   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
hehe krass das ich hier so ne Diskussion damit auslöse hätt ich nich gedacht wollt nur wissen ab wann ich kein junior mehr bin
Alt 07.10.2003, 21:54   #21   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Re: Und wie

Zitat:
Und wie siehst Du die Praxis?
Dass das mit der von Dir genannten "Verpflichtung" öfter ins Forum zuschauen nicht von allen Moderatoren so eng gesehen wird.

Ja, ich kenne dieses Forum. Ich war da vor Jahren auch mal und bin glaube ich auch von da aus zu CO gelangt. Ich finde aber nicht, dass es dort an Moderation mangelt. Der Grund warum ich da nicht mehr bin ist eigentlich nur die grottenschlechte Aufmachung und technische Umsetzung des Forums. Und die haben da scheinbar auch seit Jahren nichts daran getan.

Anderes Beipiel: http://www.linuxforen.de

Ein Forum, das deutlich größer sein dürfte als CO (über 17.000 User, meist um die 200 online) und das läuft scheinbar sehr gut ohne großartige Moderation.

Zitat:
Wieso die Anfrage gerade an mich kam, konnte ich mir nicht erklären (btw.: die Beitragszahl war damals ~ 500, das wird kaum der Grund gewesen sein).
Das muß man relativ sehen. 500 Beiträge waren damals in der Highscore Liste ziemlich weit oben. Außerdem hast Du nunmal eine Menge Skills, von daher ists berechtigt, dass man Dich zum Moderator befördert hat.

Zitat:
online-Kosten
Ich schätze die hättest Du auch so. Oder sind die extrem gestiegen, seitdem Du Moderator bist?

Zitat:
Anfeindungen wegen angeblichem Machtgehabe (was mir von Natur aus fremd ist), etc..
Nun ja, ich glaube dadurch tut sich momentan ein anderer Moderator hervor. Und dass das bei einigen hier nicht gerade Freude hervor ruft, ist nicht verwunderlich oder?
Alt 07.10.2003, 22:06   #22   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: Re: Und wie

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Zitat: "Anfeindungen wegen angeblichem Machtgehabe (was mir von Natur aus fremd ist), etc.."

Nun ja, ich glaube dadurch tut sich momentan ein anderer Moderator hervor. Und dass das bei einigen hier nicht gerade Freude hervor ruft, ist nicht verwunderlich oder?
Essato.
Alt 07.10.2003, 22:09   #23   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Re: Re: Und wie

Zitat:
Dass das mit der von Dir genannten "Verpflichtung" öfter ins Forum zuschauen nicht von allen Moderatoren so eng gesehen wird.
Ich sehe es so.

Zitat:
Das muß man relativ sehen. 500 Beiträge waren damals in der Highscore Liste ziemlich weit oben.
Ich glaube das war sogar recht weit unten. Haben wir Statistiken darüber?

Zitat:
Außerdem hast Du nunmal eine Menge Skills,
Danke, aber ich denke denke das haben andere auch (ob jetzt mod/ad oder sonst was).

Zitat:
online-Kosten
Keine Ahnung, das lässt sich nicht trennen. Die Kinder wurden grösser (mit entsprechendem wachsendem online-traffic, etc..). Wir hungern deswegen (noch?) nicht.

Zitat:
Anfeindungen wegen angeblichem Machtgehabe (was mir von Natur aus fremd ist), etc..

Nun ja, ich glaube dadurch tut sich momentan ein anderer Moderator hervor.
Viel Feind, viel Ehr ?

Der eine reagiert halt gelassener, der andere sensibler. Ausserdem ist nicht jeder jeden Tag gleich gut drauf. Alles in allem spiegelt die gesamte co-online-Population eben die Gesellschaft wieder.

Und da wäre es auch nicht gut, wenn alle gleiche Interessen und Emotionen hätten.

Kleiner Nachtrag : Die Stimmung hier im Forum ist in den letzten Wochen (meiner Meinung nach) erheblich vergiftet. Es kommt zu Ekzessen, wie ich sie mir vor einem halben Jahr nicht mal vorstellen konnte. Muss das sein?

Eine Bitte : kommt zurück auf den Teppich und zu einer sachlichen Diskussion.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 22:11   #24   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Re: Re: Re: Und wie

Zitat:

Ich glaube das war sogar recht weit unten. Haben wir Statistiken darüber?
Nein, aber aus meiner Erinnerung heraus, stimme ich Dir zu bm.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 01:51   #25   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Re: Re: Re: Und wie

Zitat:
Ausserdem ist nicht jeder jeden Tag gleich gut drauf.
Sicher, aber kein Grund, dass im Forum rauszulassen.

Zitat:
Die Stimmung hier im Forum ist in den letzten Wochen (meiner Meinung nach) erheblich vergiftet. Es kommt zu Ekzessen, wie ich sie mir vor einem halben Jahr nicht mal vorstellen konnte.
Kann ich nicht feststellen. Bis auf diesen Oliver letztens, aber das war ja eher die Ausnahme.
Alt 28.01.2004, 14:02   #26   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Re: Ränge

Was haltet ihr davon, wenn man die Bezeichnung ab einer gewissen Betreigszahl selber wählen kann?

So ist es einigen Foren, z.b. halt auch bei linuxforen.de

Finde ich eigentlich ziemlich cool. Und irgendwie ist es mal an der Zeit, dieses etwas altbackene Rangsystem mit Junior/Senior Mitglied durch etwas neues zu ersetzen. Und jetzt im Zuge des Updates wäre ein guter Zeitpunkt.
Alt 28.01.2004, 22:47   #27   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Re: Ränge

Gegen eine freie Wahl habe ich Einwände. Andere feste Bezeichnungen wären möglich, wenn es gute Vorschläge für die Bezeichnungen und dafür ab, wann diese gelten sollten, gibt.

Anzeige
Alt 03.03.2005, 01:23   #28   Druckbare Version zeigen
Sam  
Mitglied
Glühbirne AW: Ränge

Wie wär es mit einer Wahl der Moderatoren, dann werden schon die gewählt, die sich am besten einbringen bzw. am meisten geholfen haben!
Alt 03.03.2005, 17:44   #29   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
AW: Ränge

Unzufrieden mit uns? Wir sind jederzeit für Kritik offen - das sollte kein Problem sein.
Es darf aber nicht vergessen werden, dass die Moderatoren weniger die Aufgabe haben Fragen zu beantworten und zu helfen, als vielmehr hier Ordnung zu halten und auf die Einhaltung der Regeln zu achten.

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 20:34   #30   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
AW: Ränge

Zitat:
Zitat von Sam
Wie wär es mit einer Wahl der Moderatoren, dann werden schon die gewählt, die sich am besten einbringen bzw. am meisten geholfen haben!
Ich danke Dir für den Vorschlag. Seit Start des Forums vor nunmehr fast 5 Jahren haben wir die Moderatoren immer nach einem gleichen Schema ausgewählt. Zuerst hat dies alleine das ChemieOnline Team entschieden. Mittlerweile sind wir dazu übergegangen die Auswahl von Moderatoren durch alle aktuellen Moderatoren und zwei Personen aus dem ChemieOnline Team durchführen zu lassen. Dies hat bisher so gut geklappt, daß wir derzeit keinen Grund sehen, dies zu ändern.

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu