Hallo , ich bräuchte dringend hilfe um zu erfahren ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe oder nicht. Falls ich Fehler begannen habe , bitte ich um eine Korrektur und wenn möglich eine Erklärung(nicht so kompliziert ^^ ).
Aufgabe: Geben Sie die Säure- bzw. Basenkonstante an und berechnen Sie die gesuchten Größen. Die Ausgangskonzentration beträgt jeweils C0 = 1x10^ -2 molxl^-1
Säuren/Basen: CH3COOH(aq), NH3xH2O(aq), Na2CO3(aq), FeCl3(aq)
Es werden größen für Ks bzw Kb/molxl^-1 , c(H3O+) , c(OH-) und den pH-Wert gesucht.
Schwer etwas zu den Fehlern zu sagen, wenn du deine Rechnungen nicht darstellst. Der pH-Wert für die Essigsäure kommt hin. NH3 und Na2CO3 allerdings sind Basen, der pH-Wert muss also im Alkalischen liegen.
Ergänzung: Das FeCl3 würde nach deiner Rechnung in Lösung denselben pH-Wert aufweisen wie eine Salzsäure gleicher Konzentration!?
__________________ Science
If you don't make mistakes, you're doing it wrong.
If you don't correct those mistakes, you're doing it really wrong.
If you can't accept that you're mistaken, you're not doing it at all.
Geändert von Gustavus (30.03.2011 um 19:36 Uhr)
Grund: ergänzt
FeCl3 : Ks =6.03x10^-10,c(H3O+) = 0.01 molxl^-1; c(OH-) = 1x10^-12 molxl^-1 , ph-Wert = 2 hierzu kann ich mich nicht selber korrigieren da für mich das Thema neu ist. Habe im Unterrricht gefehlt und versuche mich jetzt irgendwie selber durchzukämpfen.
Wie auch immer,
ich habe in meinem Tafelwerk mir die Formel für Berechnung von mittelstarken Säuren bis schwache Säuren ausgesucht-> pH = 1/2(pks - lg{c0(HA)})
Aus meinem Tafelwerk konnte ich außerdem entnehmen, dass [Fe(H2O6]3+ eine starke Säure ist und die Berechnung für den pH-Wert damit erfolgt : pH = -lg{c(H3O+)}
Wäre nett wenn Sie sich auch zu den anderen Werten ( OH-,H3O+ und Ks-Wert) äußern würden.
Danke !
FeCl3 : Ks =6.03x10^-10,c(H3O+) = 0.01 molxl^-1; c(OH-) = 1x10^-12 molxl^-1 , ph-Wert = 2 hierzu kann ich mich nicht selber korrigieren da für mich das Thema neu ist. Habe im Unterrricht gefehlt und versuche mich jetzt irgendwie selber durchzukämpfen.
Wie auch immer,
ich habe in meinem Tafelwerk mir die Formel für Berechnung von mittelstarken Säuren bis schwache Säuren ausgesucht-> pH = 1/2(pks - lg{c0(HA)})
Aus meinem Tafelwerk konnte ich außerdem entnehmen, dass [Fe(H2O6]3+ eine starke Säure ist und die Berechnung für den pH-Wert damit erfolgt : pH = -lg{c(H3O+)}
Wäre nett wenn Sie sich auch zu den anderen Werten ( OH-,H3O+ und Ks-Wert) äußern würden.
Danke !