Biologie & Biochemie
Buchtipp
Allgemeine Botanik
W. Nultsch
32.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2011, 12:30   #1   Druckbare Version zeigen
mooosi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
DNA Extraktion - Weshalb mit eiskaltem Ethanol?

Hi

Ich habe eine Frage, bei der Extraktion der DNA sollte man eiskalten Ethanol verwenden damit es schneller geht, doch weshalb geht es mit eiskaltem Ethanol schneller?

Danke für eure Hilfe
mooosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 14:05   #2   Druckbare Version zeigen
KATERMAN007 Männlich
Mitglied
Beiträge: 58
AW: DNA EXTRAKTION - Weshalb mit eiskaltem Ethanol?

Ohje meine CTA Ausbildung ist schon etwas her, aber soweit ich mich erinnere bildet man doch ein Phosphatsalz der DNA und dieses fällt dann nach Zugabe des Ethanols aus. In kalten Flüssigkeiten sind Salze schlechter löslich. Ist nur ne Vermutung kenne den genauen Ablauf nicht mehr. Denke aber, dass ein Profi sich noch melden wird.
KATERMAN007 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.03.2011, 21:40   #3   Druckbare Version zeigen
mooosi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: DNA EXTRAKTION - Weshalb mit eiskaltem Ethanol?

okay, vielen Dank schonmal im vorraus =) hoffentlich kommt noch eine genaue erklärung =)
mooosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 23:00   #4   Druckbare Version zeigen
KATERMAN007 Männlich
Mitglied
Beiträge: 58
AW: DNA EXTRAKTION - Weshalb mit eiskaltem Ethanol?

Ich hab mal den Google gefragt, der hat mir folgendes gesagt:

http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb15/institute/didaktik-biowiss/_dokumente/Molekularbiologie.pdf

Seite 4 steht die Antwort zu allen Fragen ;-)
KATERMAN007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 23:02   #5   Druckbare Version zeigen
mooosi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: DNA EXTRAKTION - Weshalb mit eiskaltem Ethanol?

Oh =) vielen dank =)

Google war bei mir nicht so antwortenfreudig als ich gseucht habe =)
mooosi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DNA Extraktion mit vergälltem Ethanol plik Biologie & Biochemie 5 18.11.2011 02:41
mRNA bei DNA extraktion noch vorhanden? PCR mit Primern in intrinsischer Region? Warum? seidili Biologie & Biochemie 6 24.07.2008 09:11
Wie funktioniert DNA-Fällung mit Ethanol? Mibi Biologie & Biochemie 2 03.07.2006 19:35
DNA-Extraktion mit Chelex Satyr Biologie & Biochemie 0 02.06.2005 12:42
Facharbeit! Extraktion von Coffein mit Ethanol? ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 14.12.2004 00:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.



Anzeige