Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2003, 14:59   #1   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Alginat

Ich wollte (Natrium-) Alginat einsetzen, um etwas Bier zu verdicken, sodass es wie ein Pudding wird. Ist das Alginat ungiftig (der Bierpudding soll ja noch verzehrt werder)? Kann ich stattdessen auch Gelatine benutzen, falls Alginat zu teuer ist?

Alginat soll ja in saurem Milieu sehr gut einsetzbar sein und Bier ist ja leicht sauer (Alkohol plus Kohlensäure).
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 15:03   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Bierpudding?

Alginat ist zugelassenes Verdickungsmittel, also recht ungefährlich. Alginsäure kann Spurenelemente binden und so deren Aufnahme im Darm erschweren. Tierversuche zeigten angeblich eine Behinderung der Eiweißverdauung.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.09.2003, 15:48   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Re: Alginat

Zitat:
Originalnachricht erstellt von theplaya
Ich wollte (Natrium-) Alginat einsetzen, um etwas Bier zu verdicken, sodass es wie ein Pudding wird. Ist das Alginat ungiftig (der Bierpudding soll ja noch verzehrt werder)? Kann ich stattdessen auch Gelatine benutzen, falls Alginat zu teuer ist?

Alginat soll ja in saurem Milieu sehr gut einsetzbar sein und Bier ist ja leicht sauer (Alkohol plus Kohlensäure).
Im Pudding ist sicherlich nachher keine Kohlensäure mehr drin (muss ja wohl erhitzt werden das Ganze...).

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 16:10   #4   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Stimmt...... werde einfach mal in der Apotheke nachfragen.

Ja Bierpudding........ soll halt für einen 18. Geburtstag sein, da muss man sich was einfallen lassen
Alt 19.09.2003, 16:11   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Calciumionen fördern die "Verdickung" übrigens auch.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 16:17   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Stimmt...... werde einfach mal in der Apotheke nachfragen.

Ja Bierpudding........ soll halt für einen 18. Geburtstag sein, da muss man sich was einfallen lassen
Ich empfehle dringend, vorher einen Probeansatz zu machen und gründlich zu testen.

Alginat in der Apotheke?
Meinst Du, die haben sowas?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 19.09.2003, 17:22   #7   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Zitat:
Alginat in der Apotheke?
Ja, eine Bekannte von mir hat das neulich auch aus der Apotheke geholt und damit Milch schnittfest gemacht

Aber ich war jetzt in 3 verschiedenen Apotheken und die hatten alle keines mehr. Hätte ich bestellen müssen, habe aber Gelatine gekauft.

Zitat:
Ich empfehle dringend, vorher einen Probeansatz zu machen und gründlich zu testen.
Das mache ich jetzt Mal sehen ob das was wird.
Alt 19.09.2003, 17:24   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:

Das mache ich jetzt Mal sehen ob das was wird.
Berichte dann mal beizeiten...

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 20.09.2003, 10:39   #9   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Es hat geklappt, das Bier ist durch die Gelatine wirklich hart geworden! Erst wurde das überhaupt nicht hart, aber als ich dann ne Stunde später nochmal in den Kühlschrank geguckt habe, wars auf einmal fest (ist das immer so bei Gelatine?).
Alt 20.09.2003, 11:11   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Ja, das ist das normale Verhalten, dass die Gelierung mit Verzögerung erfolgt.

Und wie ist der Geschmack, wenn ich fragen darf?

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 20.09.2003, 13:10   #11   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Ehrlich gesagt nicht so toll Man schmeckt die Gelatine raus, aber dafür sieht es ja noch aus wie Bier. Ich will nämlich Bier in einem Glas fest machen und dann Geld da rein stecken. Für ein Geldgeschenk für einen 18. Geburtstag muss man sich doch was einfallen lassen.
Alt 20.09.2003, 14:26   #12   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Obwohl, ich habe gerade nochmal probiert: Es schmeckt doch wohl.....

Nur wie mache ich die Krone oben drauf? Sahne? Kann man die nicht auch irgenwie fest machen?? Oder ich müsste so etwas Baiser-artiges drauf machen, mal sehen.
Alt 20.09.2003, 15:42   #13   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Wisst ihr, ob die Geldscheine das aushalten, wenn man die in das Bier mit der Gelatine reinsteckt?

Meine Mutter meinte, dass man die danach nicht mehr benutzen könnte, aber normal greift die Gelatine die Scheine doch nicht an, oder?? Gelb vom Bier werden sie auch nicht, das habe ich schon getestet.
Alt 20.09.2003, 15:56   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
warum tust du nicht lauter zwei euro stücke oder so rein...ich kenn solche geschenke mit wodka-wackelpudding und lauter 1 DM stücke, das funzt gut und ist ziemlich ekelig das da wieder rauszuholen.

ist das bier denn eigenltich klar oder trübt das ein?
Alt 20.09.2003, 16:08   #15   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Es bleibt so klar wie vorher, rein optisch kann man normales Bier und von mir manipuliertes Bier kaum unterscheiden

Wie geht das denn mit Wodka-Wackelpudding? Nimmt man da auch Gelatine, damit der Wodka fest wird oder normalen grünen/gelben/roten Wackelpudding? Aber dann ist der Wodka ja leider eingefärbt.........

Weiß nun jemand, ob die Scheine das aushalten, in Bier mit Gelatine zu liegen?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu