Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2003, 22:25   #16   Druckbare Version zeigen
Marko  
Mitglied
also bei uns in nrw (gymnasium) wird man nur gezwungen 1 Naturwissenschaft zu wählen. Man kann also von 11 - 13 durchgehend nur bio haben.
Hab ich natürlich nicht gemacht

Geändert von Marko (19.09.2003 um 22:31 Uhr)
Marko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 22:53   #17   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Tja, ich hatte Physik-LK, Chemie-LK und Bio-GK und Sport Es kommt immer auf die gerade gültige Oberstufenregelung und den Stundenplan an.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 23:01   #18   Druckbare Version zeigen
Marko  
Mitglied
Ich habe im moment Physik, Chemie und Informatik, in der 11 unterscheidet's sich aber noch nicht in LK's und GK's...
Marko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 11:57   #19   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
ich habe sehr lange fast gar nichts abgewählt - halt 'Fahrschüler' auf dem Land, d.h. die Busse fuhren eh nur nach der 6. Stunde - besser was lernen als x Freistunden rumhängen, hab ich mir damals gedacht.

Irgendwann wurde ich dann zum Oberstufenleiter zitiert: ich müsse jetzt Bio abgeben, da ich ja mit Physik und Chemie LK alles schon durcheinanderbrächte, und überhaupt hätte ich viel zu viele Wochenstunden, etc etc

Viele Schüler hatten auch bei uns nur das minimale Programm (was natürlich die Stundenplangestalter gefreut hat). Das Problem wäre wohl nur zu lösen, wenn man einfach mehr Lehrer einstellt, aber das tut ja allen Sonntagsreden zum Trotz keiner.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 14:19   #20   Druckbare Version zeigen
glimpse  
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von schlumpf
ich habe sehr lange fast gar nichts abgewählt - halt 'Fahrschüler' auf dem Land, d.h. die Busse fuhren eh nur nach der 6. Stunde - besser was lernen als x Freistunden rumhängen, hab ich mir damals gedacht.
... so eine Einstellung kann man mit 17/18 auch haben? Respekt... Also ich möchte nicht wissen wie viele Stunden wir sinnlos im Kollegstufenzimmer verbracht haben, selbst wenn theoretisch Unterricht gewesen wäre...

Natürlich ist es so dass mehr Lehrer eingestellt werden müssten um jedem Oberstufen-Schüler die volle Auswahl im Programm anzubieten. Aber irgendwo sollte man doch auch auf die Grenzen des Sinnvollen achten, ein Französisch-Gk mit 5 Leuten ist einfach Luxus (bei uns vorgekommen, und ich darf mich nicht beschweren, unser Lk hatte 6 Mann). Stundenplantechnisch muss man natürlich auch rechnen... wenn die Möglichkeit bestehen soll dass jeder alles in beliebiger Kombination belegen kann dann führt das zu extrem lückenhaltigen Stundenplänen und täglichem Nachmittagsunterricht. Ob da Nutzen und Kosten im richtigen Verhältnis stehen halte ich für fragwürdig, gerade weil ich die überragende Bedeutung eines Gks für die Zukunft eines Schülers nicht sehe.
Alt 20.09.2003, 14:26   #21   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von schlumpf
...die Wege des Herrn sind unergründlich
Alt 20.09.2003, 14:35   #22   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Ich bin aufm Gymmi in Niedersachsen und wir mussten in der 11 noch alle 3 Naturwissenschaften machen. Jetzt in der 12 habe ich Chemie als LK, Physik als "Hochleistungs-Grundkurs" (Zitat von unserem Physiklehrer) und Bio habe ich abgewählt.

Ich habe auch ohne Bio schon das Maximum an Wochenstunden. Das kommt vor allem, weil ich zur Zeit noch 3 Fremdsprachen mache (Franze als LK, Englisch und Latein). Hätte ich Englisch oder Latein abgewählt, hätte ich vielleicht (aber auch nur vielleicht wegen den Leisten etc.) Bio weitermachen können. Aber Englisch wollte ich nicht abwählen und wenn ich in Latein aufgehört hätte, hätte ich 3 JAhre Latein umsonst gemacht, weil man erst nach dem 4. Jahr einen Abschluss (kleines Latinum) bekommt.

Tja außerdem wollte ich lieber Physik als GK machen als Bio.
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.10.2003, 14:51   #23   Druckbare Version zeigen
Hansen Männlich
Mitglied
In Niedersachen müssen wir nach der 10. zwei, und nach der 11. nur eine Naturwissenschaft machen. Das Abwählen nach der 10. kann man nur sehr kompliziert umgehen, und nach der 11. kann man nur 2 Naturwissenschaften weitermachen, wenn man eine davon als LK nimmt.
Ich habe Bio als LK, und konnte daher Chemie als GK nehmen...
Aber das ändert sich alle paar Jahre, und kann soweit ich weiss auch von Schule zu Schule unterschiedlich sein.
Hansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 15:19   #24   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
@ Hansen:

Zitat:
In Niedersachen müssen wir nach der 10. zwei, und nach der 11. nur eine Naturwissenschaft machen

Ist ja aber komisch, dass ihr in der 10 nur 2 "Nawis" machen musstet, wir mussten alle 3 (und ich bin ja auch in Niedersachsen auf der Schule).
Alt 10.10.2003, 15:37   #25   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
also wir müssen in der 11, eins wählen als LK, und man kann aber als wahlfach ausser informatik,kunst, auch noch bio oder physk wählen wo der stoff des GK dran kommt.
Alt 10.10.2003, 18:53   #26   Druckbare Version zeigen
Hansen Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von theplaya
@ Hansen:

Ist ja aber komisch, dass ihr in der 10 nur 2 "Nawis" machen musstet, wir mussten alle 3 (und ich bin ja auch in Niedersachsen auf der Schule).
Les nochmal genau, ich habe nach der 10. geschrieben, also in der 11.
In der 10. musste ich auch alle 3 Naturwissenschaften machen...
Alt 10.10.2003, 21:50   #27   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
ich habe im mom chemie und mathe lk...
physik als gk....

sakk
Alt 11.10.2003, 10:35   #28   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Achja, ich meinte natürlich auch NACH der 10., also IN der 11. Da mussten wir alle 3 Naturwissenschaften machen. Ich habs nicht so als Belastung empfunden, aber viele andere schon.......
Alt 13.10.2003, 18:19   #29   Druckbare Version zeigen
Hansen Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von theplaya
Achja, ich meinte natürlich auch NACH der 10., also IN der 11. Da mussten wir alle 3 Naturwissenschaften machen. Ich habs nicht so als Belastung empfunden, aber viele andere schon.......
Das war an unserer Schule schon mal anders. Bis vor 3 oder 4 (weiss nicht genau) Jahren mussten in der 11. alle 3 Naturwissenschaften belegt werden, die wurden dann mit 2 Wochenstuden unterrichtet.
Ich musste eine abwählen, und hatte dafür 3 Wochenstunden in den beiden die ich behalten habe.
Also, das kann wohl jede Schule selber entscheiden.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu