Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2003, 16:42   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage Vorbereitung für das Chemiestudium?

Moin Leute!!

Ich beginne dieses Wintersemester Chemie zu studieren. Auch wenn ich im Chemie LK nicht immer die besten Noten hatte, hat es mir Spaß gemacht. Meine Frage ist nun, inwiefern man sich auf das Studium vorbereiten muß oder ob man alles "mitlernen" kann. Außerdem würde mich noch interessieren, wie sehr Mathe eine Rolle spielt. Vielen Dank im voraus
Alt 17.09.2003, 16:52   #2   Druckbare Version zeigen
Sebi.T Männlich
Mitglied
Zunächst einmal Willkommen im Forum.
Zunächst einmal bin ich kein Student aber ich werde wohl auch bald deine Fachrichtung einschlagen und studieren.
Ich habe mir von Freunden die studieren(Chemie) sagen lassen, dass die Mathematik eine sehr grosse Rolle spielt, ich meine Mathematik(Differential und Integral usw.). Was auf die Vorbereitung geht, würde ich dir zunächst einmal den Mortimer (Chemie, 7.Aufl.) empfehlen.
Lies in wie ein Buch und versuche so viel wie möglich Übungsaufgaben zu den einzelnen Fachgebieten zu erledigen. Also ich drücke dir die Daumen, du schaffst das schon .
Aber warten wir doch mal was unsere richtigen Studenten dazu dir raten.
Sebi.T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 16:54   #3   Druckbare Version zeigen
Tino Männlich
Uni-Scout
Hallo und willkommen!

Zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge. Benutz mal die Suchfunktion.
Es kommt auf jeden Fall darauf an, wo Du studierst. Ich denke an der LMU mussst Du dich nicht besonders vorbereiten. Falls Du es doch möchstest wurde bei uns der Mortimer empfohlen.

Alles Liebe und viel Spaß im Studium.

Tino
Alt 17.09.2003, 17:56   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
An welcher Uni studierst du? Warst du schon mal in der Fachschaft (Erstsemesterklausuren)?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 18:06   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Willkommen im Forum!

Mathe spielt eine große Rolle. Physik ist auch erforderlich.

Die Chemie selbst fängt recht weit unten an (fand ich jedenfalls damals...); sollte kein übermäßiges Problem sein.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 19:05   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Danke ersteinmal für die nette Begrüßung und die Antworten.
An buba: ich studiere in Bremen und war noch nie in einer Fachschaft.
Noch eine allgemeine Frage: gibt es einen großen Unterschied zwischen der 6. und 7. Auflage?
Alt 17.09.2003, 19:18   #7   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
weiß ich nicht, aber die 8. kommt (angeblich) im Oktober raus.

Geändert von hippie (17.09.2003 um 19:24 Uhr)
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 19:24   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
ich meine natürlich, ob es bei dem Mortimer einen Unterschied zwischen der 6. und 7. Auflage gibt. sorry.
Alt 17.09.2003, 19:48   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
hach das ist ja witzig, ich werd ab oktober auch chemie in bremen studieren, allerdings auf lehramt. ich habe vorher in oldenburg diplom chemie studiert und wechsel jetzt. also ich bin ohne jede vorbereitung ins studium rein und hab erstmal alles auf mich zukommen lassen. wenn du chemie lk hattest wirst du mit chemie echt keine probleme haben und das andere ergibt sich. man studiert ja auch nicht alleine. du wirst sicher schnell anschluss finden und geteiltes leid ist halbes leid. mach die sachen, die die fachschaft/stuga in der o-woche macht mit und frag einfach alles was du wissen willst und dann einfach entspannen und ganz easy die ersten wochen genießen.

gruß lena
Alt 17.09.2003, 20:08   #10   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Re: Vorbereitung

Genieße die Freizeit; im Studium hast Du fast keine mehr

Gruß
Adam
Alt 17.09.2003, 20:18   #11   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
...nun muss ich auch mal meinen "senf" dazugeben...

...denke nicht, dass amn sich da allzuviele gedanken machen muss

...der stoff ist bestimmt zu schaffen, auch wenn es am anfang recht viel ist

...stressiger wird bestimmt das/die praktikum/praktika

...das kann einem schon so manchen nerv kosten

...mathe und physik ist sicherlich auch nicht ohne und vieles ist neu

...aber mit interesse ist vieles zu schaffen

...aber ich gebe buba recht: ein besuchin der fachschaft ist nicht verkehrt.

Gruß

Tim Tom
Alt 18.09.2003, 13:08   #12   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Meiner Erfahrung nach ist die Chemie nicht das Problem.
Wie bereits in den anderen Beiträgen erwähnt, sind in den ersten Semestern eher die Grundlagen schwieriger, da viel vorausgesetzt wird (Mathematik, Physik, usw.)
Die Chemie wird erst ab dem 3. Semester interessant, wo PC und OC dazukommen. Da zeigt sich dann, ob man wirklich für dieses Studium geeignet ist...
Alt 18.09.2003, 15:32   #13   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Zitat:
[i]Die Chemie wird erst ab dem 3. Semester interessant, wo PC und OC dazukommen. Da zeigt sich dann, ob man wirklich für dieses Studium geeignet ist... [/B]
...dem stimme ich zu !

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu