Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2003, 08:37   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Abhängigkeit Sauerstofflöslichkeit von Temperatur und Druck?

Hallo alle beisammen,

ich frage mich schon seit längerer Zeit warum der Sauerstoffgehalt in Wasser sich bei versch. Temperatur und Druck ändert.

Bin kein Chemiker und bräuchte deshalb eine Erklärung die auch ein Laie wie ich versteht.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Sven
Anzeige
Alt 17.09.2003, 09:11   #2   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
dazu muss man nicht chemiker sein. es handelt sich um eine gleichgewichtsreaktion und der entscheidende hinweis zur lösung heißt "prinzip von le chatelier." darüber wurde im forum schon häufiger gesprochen. nutze bitte die suchfunktion.

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 09:40   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Das gilt für alle Gase und für alle Lösemittel, nicht nur für Wasser und Sauerstoff.

Mal nicht sehr wissenschaftlich erklärt:
Erhöht man die Temperatur, dehnen sich Gase aus. Dann ist gewissermaßen im Lösemittel zuwenig Platz, und sie verlassen diesen Ort...

Erhöhe ich den Druck, dann nimmt das Gas ein kleineres Volumen ein (wird ja zusammengedrückt), und es braucht weniger Platz im Lösemittel...

Gruß,
Franz