Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2003, 11:30   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage für einen freund

hALLO,

ich soll von einem freund fragen was alles in mathematik tran kommt wenn man chemie studiert.

also z.b. Algebra......
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 11:40   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Diplom Chemiker müssen 2 Übungsscheine machen - zu den Vorlesungen "Mathe für Naturwissenschaftler I+II"

Das Niveau ist Mathe Leistungskurs plus ein paar weitere Sachen, einfache Differentialgleichungen und so, KEINE Stochastik!

Trotzdem sind die Scheine leicht zu bekommen, da man Übungen abgeben kann, wo es schon Punkte für die Klausur gibt.

Ausserdem kann man in die Klausur alle Aufzeichnungen Computer und Bücher mitnehmen (keine Handys) - sog. Kofferklausur !

So ist es jedenfalls bei der Uni, wo ich bin ... kann sein, dass das woanders ganz anders ist !
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 11:50   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
2 übungscheine was soll das sein?

und was ist wenn er nicht im mathe leistungskurs ist schafft er das dann nicht?

er kann ja genügend vorlessungen besuchen.....

kann man während des studiums auch in mathe auf extra kurse gehen um mer als ein chemiker zu können?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 12:44   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Marvek
Ausserdem kann man in die Klausur (...) Computer und Bücher mitnehmen

Bei uns sind keine Taschenrechner zugelassen, Bücher/FS auch nicht... nur das Skript und eigene handschriftliche Aufzeichnungen.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 13:09   #5   Druckbare Version zeigen
AJ Männlich
Mitglied
Beiträge: 362
Bei uns war nur der Taschenrechner erlaubt.
Keine Vorlesung, keine Bücher, KEIN Papier.

Wie man sieht, gibt es sehr starke regionale Unterschiede.
__________________
Ich würde es wieder tun. Die Rede ist vom Studium der Chemie. Es gibt mir ein anhaltendes Verständnis der stofflichen Um- und Mitwelt, der Vielfalt in Farben und Formen und verschont mich vor geistiger Umweltverschmutzung durch Populisten.

E.A.Stadlbauer
AJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 13:21   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Bei uns (in Österreich) sind keine Hilfsmittel außer Taschenrechner erlaubt, Stochastik war schon dabei.
Die Prüfungen waren aber ohne grossen Aufwand machbar, auch wenn ich in der Schule in Mathe nicht der Überflieger war und auch keinen "LK" (gibts in Ö nicht, bei uns wäre das glaub ich Wahlpflichtfach) gehabt habe. Ich glaube dass Mathe nicht gerade DIE Hürde im Chemiestudium ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 13:35   #7   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Natürlich gehts auch ohne Mathe Leistungskurs ! Nur würde ich halt empfehlen in die Vorlesung zu gehen ...

Übungsschein bekommst du, wenn die entsprechende Klausur bestanden hast. Das ist nen A5 Blatt wo drauf steht "Mit Erfolg teilgenommen, mit Stempel und so..." - braucht man um im Studium weitermachen zu dürfen
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 14:14   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
mein freudn will noch was wissen, wenn er studiert kann er da als hauptfach die physikalische chemie wählen?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 16:24   #9   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
Zitat:
Originalnachricht erstellt von AJ
[...] KEIN Papier.[...]
Aber aufschreiben dürft ihr das doch irgendwo, oder?
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 16:34   #10   Druckbare Version zeigen
AJ Männlich
Mitglied
Beiträge: 362
Wir bekommen extra Papier von den Assistenten.
Wir müssen dann alles mit abgeben, da kommt eine Unterschrift drauf und die leeren Seiten werden rot markiert.
__________________
Ich würde es wieder tun. Die Rede ist vom Studium der Chemie. Es gibt mir ein anhaltendes Verständnis der stofflichen Um- und Mitwelt, der Vielfalt in Farben und Formen und verschont mich vor geistiger Umweltverschmutzung durch Populisten.

E.A.Stadlbauer
AJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 16:36   #11   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Otto
mein freudn will noch was wissen, wenn er studiert kann er da als hauptfach die physikalische chemie wählen?
Im Grundstudium (die ersten 4 Semester) geht das nicht, das ist für alle gleich, im Hauptstudium (ab 5tes Semester) ist soviel ich weiss eine Spezialisierung möglich, besonders in der Diplomarbeit und Promotion...

Aber da ich noch nicht im Hauptstudium bin, wäre es vielleicht besser, noch andere Meinungen zu hören

@Matzi
Nein es gibt noch Unis, wo auf die Bänke geschrieben wird ...
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 16:40   #12   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Zitat:
Ausserdem kann man in die Klausur alle Aufzeichnungen Computer und Bücher mitnehmen (keine Handys) - sog. Kofferklausur !

Was denn noch?


Viel sollte sich jeder seinen eigenen Diplom Mathematiker mitbringen


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 16:48   #13   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
Wir druften alles außer TR und Handy (gabs damals noch nicht sooo häufig) mitreinnehmen.
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.09.2003, 16:57   #14   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Adam
Was denn noch?


Viel sollte sich jeder seinen eigenen Diplom Mathematiker mitbringen


Gruß
Adam
Alles ausser Handys und Netzwerk, aber das hätten wir auch hinbekommen entweder als Stromkabel getarnt, oder als Funknetzwerk.

Ich finde ja auch, dass man die Mathescheine bei uns fast geschenkt bekommt ...
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 16:59   #15   Druckbare Version zeigen
Micha Männlich
Mitglied
Beiträge: 422
Hallo!

In Stuttgart sind drei Mathe-Scheine für Dipl-Chemiker erforderlich. Zu den Klausuren erlaubt das Institut für Theoretische Chemie auch hier außer Schreibzeug (inkl Papier) nur eine 2-seitige selbst handgeschriebene Formelsammlung.

Stoff:
Zahlensystem, Kombinatorik, elementare Vektorrechung (mit Anwendungen in der analytischen Geometrie), Funktionsbegriff und elementare Funktionen, Differentiation und Integration von Funktionen einer Variablen, Taylorentwicklung, Differentiation von Funktionen mehrerer Variabler (totales Differential, Gradient, Fehlerrechnung).
Komplexe Zahlen, lineare Algebra (Vektorräume, lineare Operatoren, Matrizen, Determinanten, lineare Gleichungssysteme, Basistransformation, Eigenwertproblem, quadratische Formen), Folgen und Reihen (Fourierentwicklung, Interpolation durch Reihen).
Differentialgleichungen (insbesondere lineare Differentialgleichungen und Differentialgleichungssyteme), Funktionen mehrerer Variabler (Extrema mit Nebenbedingungen, mehrdimensionale Integration, Vektoranalysis), Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik.

Punktesammeln für die Klausur im Voraus ist hier nicht möglich; jedoch ist es notwendig, 50% der Übungsaufgaben während des Semesters zu votieren, da man sonst nicht zur Klausur zugelassen wird.
Für viele ist Mathe hier eine der schwierigsten Hürden...

Gruß
Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studium der Chemie oder der Mathematik Stayfo Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 14 04.02.2010 19:36
Studium der Fächer Mathematik und Physik Mischka Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 11 09.07.2007 17:23
Mathematik in der Chemie ChemistryOpa Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 17 16.02.2007 01:41
1. Semester Chemie Mathematik Holzmichl Bücher und wissenschaftliche Literatur 13 03.07.2006 12:25
Mathematik Studium ehemaliges Mitglied Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 3 09.05.2004 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.



Anzeige