Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
Fälscher, Schwindler, Scharlatane
H. Zankl
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2012, 17:24   #16   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
Themenersteller
AW: FH Aachen - Biotechnologie am Campus Jülich

Hallo stoiker,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Zitat:
Zitat von stoiker Beitrag anzeigen
An deiner Stelle hätte ich nochmal einen Professor der Fachhoschule nach seiner Meinung gefragt.
Ja, es scheint wohl daraufhin zu laufen...
Für Interessenten:

http://www.fh-aachen.de/studienangebot/biotechnologie-bsc/kontakt/

Zitat:
Fachstudienberater Biotechnologie B.Sc.
Prof. Dr. rer. nat. Gereon Elbers
elbers(at)fh-aachen.de
Es grüßt,
pitterpolo
Alt 26.02.2012, 16:15   #17   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
Themenersteller

Hallo,

'andere' Antworten auf meine obigen Fragen findet hier hier:
http://www.biotechnologie-forum.net/hochschulen-f23/bewertung-der-fh-aachen-t537.html#p911

Viel umfassender und direkter.
Hoffentlich hilft es anderen Interessenten weiter.

Es grüßt,
pitterpolo
Alt 27.06.2012, 20:12   #18   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
Themenersteller

Hallo,

in der Hoffnung, dass sich vielleicht einige Studenten des Studienganges (oder der FH) zu Wort melden, pushe ich diesen Thread. Danke.

Es grüßt,
pitterpolo
Alt 27.06.2012, 21:43   #19   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied

Zitat:
Zitat von stoiker Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt finde ich die Antwort, die du erhalten hast auch nicht besonders zufreidenstellend. Mal abgesehen davon, dass deine Frage nach der Gewichtung des technischen Anteils eigentlich legitim ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Bachelorstudenten der Fh Aachen, die ihren Master an der RWTH machen, Vorteile gegenüber Bachelorabsolventen der RWTH Aachen haben. Auch, dass die Bachelorabsolventen der Uni noch nie eine Pipette in der Hand hatten, wage ich mal genz stark zu bezweifeln. Natürlich ist die Gewichtung von Praxis und Theorie zwischen Uni und Fh eine andere. Aus diesem Grund hat der durchschnitts Fh Student dann keine so umfassende theoretische Bildung. An deiner Stelle hätte ich nochmal einen Professor der Fachhoschule nach seiner Meinung gefragt.
natürlich muss ein bachelorstudent an einer fh so etwas über doe konkurrenten an der uni sagen, jeder ist von sich selbst eben am meisten überzeugt

meine erfahrung zeigt, dass es hier stark auf den menschen einfach ankommt. es gibt durchaus personen, die trotz ausbildung praktisch nicht sehr gut sind. es gibt fh studenten die sind besser in der theorie als uni studenten und uni studenten die sind besser in der praxis als fh studenten.

normalerweise haben aber fh studenten die einen uni master machen wollen immer einen kleinen nachteil gegenüber uni studenten, weil sie ja eben die hochschulform wechseln müssen
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 12:56   #20   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
Themenersteller

Hallo,

hier die Antwort von Prof. Dr. Gereon Elbers auf die Frage nach einem 'Tag der offenen Tür' am Campus Jülich:

Zitat:
Sehr geehrter Herr pitterpolo,

der nächste Tag der offenen Tür wird voraussichtlich im kommenden Jahr stattfinden. Sie könnten sich jedoch den Campus im Rahmen unseres Schnupperstudiums in den Herbstferien ansehen. Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der FH.

Mit freundlichen Grüßen
Gereon Elbers
Auf der Hompage der FH Aachen steht:

Zitat:
In der zweiten Herbstferienwoche hast Du die Chance, am Campus Jülich in Vorlesungen, Übungen und Praktikumsversuchen eines Ingenieurstudiums "hineinzuschnuppern". Egal ob nur eine Vorlesung oder alle Angebote, hier kannst Du Dich frei entscheiden und Dir das raussuchen, was Dich anspricht zum Thema: Bio, Chemie, Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik oder Scientific Programming. Mehr Informationen gibt es unter (sic!)
http://www.fh-aachen.de/zielgruppen/fuer-schuelerinnen-und-schueler/spezielle-angebote/

Ich habe mal die Studienberatung am Campus Jülich sowie das Studierendensekretariat in Aachen angeschrieben (weil wohl Vieles derzeit geschlossen ist etc.), um zu erfahren, wie man an diesem 'Schnupperstudium' teilnehmen kann und was dann von einem (z.B. an Unterlagen) erwartet wird etc. Die Antwort poste ich rein, sobald ich eine erhalten habe.

Es grüßt,
pitterpolo
Alt 20.08.2012, 11:40   #21   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
Themenersteller

Hallo,

hier die Antwort:

Zitat:
Sehr geehrter pitterpolo,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Hochschule und dem Schnupperstudium, das in den Herstferien vom 8.10.12 bis 12.10.12 am Campus Jülich angeboten wird.
Bisher sind hierzu Informationen auf den Internetseiten des Fachbereichs Chemie und Biotechnologie unter Aktuelles verfügbar.
www.fh-aachen.de/fachbereiche/chemieundbiotechnologie/aktuelles/details/
Für den Fachbereich Maschinenbau und Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik liegen noch keine Informationen zum Schnupperstudium vor. Ich werde mich morgen am Studienort Jülich danach erkundigen und mich noch einmal bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Studienberatung

Schnupperstudium in den Herbstferien!

Es grüßt,
pitterpolo
Alt 09.10.2012, 21:13   #22   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
Themenersteller

Guten Abend,

ein sanfter Push, in der Hoffnung, noch einige Meinungen zu erhalten.

Einen angenehmen Abend wünscht,
pitterpolo
Alt 10.10.2012, 10:57   #23   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
Themenersteller

Hallo,

da ich meine abgeschickten Beiträge nicht mehr editieren kann, hier nochmal meine Mail-Adresse für die, die keine Zeit/Lust etc. haben sich extra hier anzumelden: pitterpolo@web.de

Hoffe jetzt auf mehr Input von Studierenden (FH Aachen/Biotechnologie).
Vielen Dank!

Es grüßt,
pitterpolo
Alt 04.05.2013, 01:35   #24   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Besichtigung des Campus, Infos zu unseren Studiengängen, Samstag 8.Juni 2013

Hast Du Interesse an Naturwissenschaften? Kommt vielleicht für Dich ein Studium bei uns in Frage? Oder willst Du einfach nur mal vorbeischauen?
Schüler, Studierende, Eltern, Geschwister, Freunde, Bekannte, Ehemalige, alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Professoren, Mitarbeiter und Studierende beantworten Deine Fragen rund um das Thema Studium. Viele Labore sind geöffnet und zeigen interessante Beispiele aus Lehre und Forschung. Im Rahmen von Vorträgen werden unsere Studiengänge vorgestellt und ein Einblick in aktuelle Forschungsprojekte gewährt.
Stell uns an diesem Tag all Deine Fragen!
http://www.fh-aachen.de/fachbereiche/chemieundbiotechnologie/tag-der-offenen-tuer-2013/?no_cache=1
Alt 09.09.2013, 22:02   #25   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
Themenersteller

Bitte löschen.
Alt 26.09.2013, 13:55   #26   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
Themenersteller

Hier die Studiengangsbroschüre als Download:

http://www.fhaachen.de/topnavi/downloads/bewerbungsunterlagen/studiengangbroschueren/?download=b_biotechnologie_2013.pdf&did=1195
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf b_biotechnologie_2013.pdf (1,18 MB, 1x aufgerufen)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu