Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2003, 12:27   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Help! Tips zu Chemie-GFS (medikamente)

Hallo ihr da!

Bräuchte dringend Hilfe, da ich eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerlernleistungen - zählt wie eine Klausur) in Chemie halten muss, oder eher schriftlich abgeben, naja, tut nix zur Sache. Auf jeden Fall ist mein Thema "Herstellung von Medikamenten und ihre Wirkung im Körper". Gerade zum zweiten (die Wirkung im Körper) finde ich extrem wenig. Es wär daher echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet, indem ihr mir gute Links, etc. zu dem Thema gebt oder selbst darüber erzählt, wenn ihr euch damit auskennt. Wär toooooootal lieb!
Vielen Dank und bis bald, Tätzlein
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 12:30   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Help! Tips zu Chemie-GFS (medikamente)

Zitat:
Originalnachricht erstellt von *Tätzlein*
"Herstellung von Medikamenten und ihre Wirkung im Körper"
Das Thema solltest Du vielleicht etwas eingrenzen, Dich auf eine bestimmte Gruppe von Medikamenten beschränken.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 13:41   #3   Druckbare Version zeigen
Kubi Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.045
antwort

hallo, schau mal da rein.


www.dr-menges.de/fk1722.html
Kubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 19:38   #4   Druckbare Version zeigen
Thio175 Männlich
Mitglied
Beiträge: 94
Achtung Versuch's mal dort

Skript für das Fach Arzneimittellehre

und hier:

Wirkungsweise von Arzneimitteln
und Protein-Ligand-Wechselwirkung


Das Thema solltest Du aber wirklich besser noch etwas eingrenzen...
Thio175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 19:54   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Grinsen antwort

vieleicht hilft dir daß was,
medikamente können im Körper unterschiedliches bewirken:

Sie können
Krankheitserscheinungen lindern (z.B. bei Fieber, Schmerzen)
Krankheitsursachen bekämpfen (z.B. bei Infektionen)
heftige Körperaktionen regulieren ( z.B. bei zu hohem Blutdruck)
nachlassende und mangelhafte Körperfunktionen anregen, unterstützen oder gar ersetzen (z.B. bei schlechter Nierenfunktion)
bei Mangelzuständen Stoffe ersetzen, die der Körper nicht oder nicht in ausreichender Menge produziert, aber unbedingt benötigt (z.B. Insulin)
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.09.2003, 21:13   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Help! Tips zu Chemie-GFS (medikamente)

Zitat:
Originalnachricht erstellt von *Tätzlein*
Hallo ihr da!

Bräuchte dringend Hilfe, da ich eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerlernleistungen - zählt wie eine Klausur) in Chemie halten muss, oder eher schriftlich abgeben, naja, tut nix zur Sache. Auf jeden Fall ist mein Thema "Herstellung von Medikamenten und ihre Wirkung im Körper". Gerade zum zweiten (die Wirkung im Körper) finde ich extrem wenig. Es wär daher echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet, indem ihr mir gute Links, etc. zu dem Thema gebt oder selbst darüber erzählt, wenn ihr euch damit auskennt. Wär toooooootal lieb!
Vielen Dank und bis bald, Tätzlein
@Tätzlein & Otto
Willkommen im Forum1

Tätzlein, ulkig, dass Du extrem wenig zur Wirkung von Medikamenten im Körper findest; Google haut auf Anfrage über 15000 Seiten dazu raus:
http://www.google.de/search?q=medikament+wirkung+k%C3%B6rper&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

Da sollte doch das eine oder andere Brauchbare dabei sein...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 17:41   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Viiiiiielen Dank

Hallo ihr!

Will mich ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr euch da extra für mich schlau gemacht habt, sind viele Sachen dabei, die echt super sind und ich gut gebrauchen kann.
Den Tip, das Thema etwas einzuschränken, werd ich mir zu Herzen nehmen. Ich dachte eigentlich,dass ich zuerst sowas allgemeines drüber sage und dann ein paar bestimmte Medikamente rauspicke.
An Franz: So hatte ich das noch nicht bei google eingegeben, wahrscheinlich hatte ich daher nix gutes gefunden. Danke für die Mühe
Oki, dann drückt mir mal die Daumen, dass ich den Rest allein irgendwie gemeistert kriege.
Macht's gut, Tätzlein
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 18:02   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Viiiiiielen Dank

Zitat:
Originalnachricht erstellt von *Tätzlein*
An Franz: So hatte ich das noch nicht bei google eingegeben, wahrscheinlich hatte ich daher nix gutes gefunden. Danke für die Mühe
Jahrelange Sucherfahrung (meist für Forumsmitglieder)...

Wenn Du spezifische Fragen hast (die sich durchaus ergeben können) - bitte gern.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFS in Chemie Zoey94 Allgemeine Chemie 1 12.11.2010 21:15
GFS in Chemie Thomas4705 Allgemeine Chemie 15 23.10.2009 08:20
Chemie GFS: Korrosion XPlayer Anorganische Chemie 1 05.02.2009 16:47
Habt ihr Tips für mich zum analytischen Paktikum in Anorganischer Chemie? Redcap Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 19.12.2007 23:56
Nochmals Chemie-GFS zu Medikamente ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 30.09.2003 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.



Anzeige