Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2003, 12:08   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hilfe dringend benötigt: Prüfung!

Hi


Ich brauch dringend hilfe.
Und zwar: Ich bin dieses Jahr auf die Realschule gewechselt um mir Latein loszuwerden und mirs dadurch einfacher zu machen.Ättsch: JEtz muss ich Prüfung schreiben .

Ich kann wählen zwischen einer Schriftlichen Hausarbeit mit anschl. 10min. Präsentation (NUR diese wird gewertet) und einer Mündlichen Prüfung.

Problem: Ich möchte ein Thema aus der Organik nehmen (Kohlenwasserstoff Ringe, Aminosäuren, Enzyme oder so was). Man kann das besser Präsentieren als Mündlich abgefragt zu werden.

Nur: Ich habe in meinem Leben noch kein (!) REferat gehalten... immer nur für die andern gearbeite und die Präsentieren lassen...
Grund: Ich hab einfach schiss, und wenn es nur 5 leute sind vor denen ich was Präsentieren soll...

Deshalb: Was eher tun: Den Mut prüfen und 10min mir den A**** aufreisen und tot umkippen oder mir es Extrem schwer machen und eine Mündl. Prüfung machen?


Mfg

Hoffe auf hilfe und danke er schon
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 12:19   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Vor wem/wievielen Leuten musst Du denn das Referat halten !
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 12:22   #3   Druckbare Version zeigen
01Detlef Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.411
das musst du wirklich selber wissen, es kommt immer auf den typ an! also bei mir ist das auch so, dass ich mündliche vorträge hasse und deshalb lieber schriftliche arbeiten mache!
außerden hat man da schon etwas in der hand und man muss es "nur" zusammengefasst vortragen und bei einer mündlichen prüfung kennt man das genaue thema nicht!

aber wie gesagt, dass musst du selber entscheiden!

detlef
01Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 12:34   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Weis nich wieviele... ich schätze mal 5.

Aber Referate kann ich keinen Meter, auf der Anderen seite kann ich nicht ALLES über Aminosäuren oder Enzyme lernen um dann Mündlich geprüft zu werden. Das is scheiße ...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 13:03   #5   Druckbare Version zeigen
01Detlef Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.411
tut mir leid, aber diese entscheidung musst du ganz alleine treffen!

detlef
01Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 13:03   #6   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Chemiker
Deshalb: Was eher tun: Den Mut prüfen und 10min mir den A**** aufreisen und tot umkippen oder mir es Extrem schwer machen und eine Mündl. Prüfung machen?
Ersteres!
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 13:06   #7   Druckbare Version zeigen
01Detlef Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.411
jo,

dafür würde ich mich auch entscheiden!

detlef
01Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 13:13   #8   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Da die Präsentation nicht vor einer ganzen Klasse (30 leute) stattfinden soll, würde ich dir auch zu ersterem raten (ohne tot umkippen!)
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 13:29   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Stimmt schon, habt recht...

Mach ich eine Präsentation. Gegeben den Fall ich darf Experimente (kleine!) machen, welche Bücher zu den Themen
Aminosäuren
Ring Kohlenwasserstoffe (Cyclische? weis grad nich)
Polyring Kohlenwasserstoffe (Polycyclisch?)
Enzyme

empfehlen die ich mir ausleihen könte, die auch günstig und einfach durchzuführen sind...

Steht im Mortimer was über diese Themen?

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 13:31   #10   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Geh einfach in die Bibliothek und guck dir an, welche Bücher über Biochemie und organische Chemie sie haben.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 13:34   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Danke für eure Hilfe, wenn ich mir ein Thema rausgesucht habe und brauch noch Hilfe komm ich wieder
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.09.2003, 13:45   #12   Druckbare Version zeigen
Galileo  
Mitglied
Beiträge: 279
Bevor Du das Referat hältst, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, es vielleicht mal Deinen Freunden/Familie/... vorzutragen, um Dich an das Gefühl zu gewöhnen, zu sehen wie Du zeitlich hinkommst und einen ersten Feedback zu erhalten.

Ganz wichtig:
Versuche, möglichst frei vorzutragen. Ablesen macht einen ganz bescheidenen Eindruck. Denk auch daran, deutlich und nicht zu schnell zu sprechen.


HTH,
Galileo
__________________
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl.
Galileo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 14:23   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wir haben ein drei seitiges Regelwerk bekommen, da steht drin worauf wir achten müssen.

Ahm ich hab alle Trial und Gratissoftware (vor allem letztere) verlegt mit denen ich rel. einfach Strukturformeln und daraus 3D Modelle genereiren kann, wo krieg ich die nochmal her?

RASMol ist wohl keine Trial oder Gratissoftware und schweineteuer (bedienen kannichs auch nicht hehe)

Aber was empfiehlt ihr für Gratissoftware oder Trialsoftare (crack *armist*?sorry das ich das sag..) für AC, OC, TC, BC?

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 18:51   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ich hab mir jetzt mal 7 Themen aus dem Buch "lehrbuch der organischen chemie" herausgeschrieben.
Ich muss mich heute abend mal zwischen denen entscheiden wobei ich mich schon so gut wie entschieden habe:
1 Ester/Ether
2 Sulfonsäuren (Arensulfonsäuren)
3 Alkalane
4 Alkalone (schlies ich wenn dann mit obigem ein)
5 Cyclische Kohlenwasserstoffe
6 Aminosäuren
7 Enzyme & Leasen

Wobei ich glaube die Cyclischen mache mal schaun

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 18:58   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Rasmol ist ein Plugin für ISIS :

Zitat:
und Gratissoftware (vor allem letztere) verlegt mit denen ich rel. einfach Strukturformeln und daraus 3D Modelle genereiren kann, wo krieg ich die nochmal her?
http://www.mdl.com/downloads/downloadable/index.jsp

Einfacher geht die Bedienung wirklich nicht zu gestalten. Hast Du es schon überhaupt mal ausprobiert?

Zitat:
3 Alkalane
4 Alkalone (schlies ich wenn dann mit obigem ein)
Scheint interessant. Nie davon gehört.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mathe Hausarbeit Biene-maja Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 5 22.10.2009 12:37
Hausarbeit Strömungen sicak1 Physik 0 17.06.2009 19:58
Problem mit einer Hausarbeit... muu Allgemeine Chemie 6 31.10.2007 22:01
ich will eine präsentation mit power point machen, aber wie? ehemaliges Mitglied Computer & Internet 4 07.10.2002 22:34
Präsentation mit Power Point? Nasty Allgemeine Chemie 9 09.06.2002 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.



Anzeige