Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2003, 21:20   #16   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Gamma7

Aber heute....
....bin ich froh, wenn ich auswendig grade mal noch
vier oder fünf Hauptgruppen zusammenkriege.
Der Rest kommt nur noch in Fragmenten zusammen...
Man vergisst halt zu schnell, wenn man's kaum mehr
anwenden muss....

Gruß
Marcus.
Wissen verblasst zu Halbwissen und schliesslich ist es ganz weg.

Bei mir ist es ähnlich. Bei vielen Fragen hier weiss ich, "da war doch was!", meist weiss ich auch noch, wo es stand; und dann lese ich mir das halt nochmal durch.

Ist ein nettes Training.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 21:29   #17   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von bm
Bei vielen Fragen hier weiss ich, "da war doch was!", meist weiss ich auch noch, wo es stand; .
Hierzu ein Beispiel von gestern: Reaktion von Phenylessigsäure mit Isopropylmagnesiumbromid...
"Ach ja, die Reaktion ist nach einem Russen benannt; wie hieß der doch gleich?"
Der Name fiel mir nicht ein, dafür aber, dass die Reaktion im Beyer bei der Mandelsäure besprochen wird. Und da fand ich auch den Namen (Iwanoff)...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.09.2003, 21:43   #18   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Gamma7

Aber heute....
....bin ich froh, wenn ich auswendig grade mal noch
vier oder fünf Hauptgruppen zusammenkriege.
Der Rest kommt nur noch in Fragmenten zusammen...
Man vergisst halt zu schnell, wenn man's kaum mehr
anwenden muss....

Wiederholen heißt das Zauberwort nicht nur beim PSE.

Gruß
Adam
Alt 11.09.2003, 21:53   #19   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Im Büro habe ich als screen-Hintergrund ein PSE gescannt. Immer, wenn ich nichts zu tun habe, schaue ich mir es an.

Kein Wunder, dass ich mal gerade die erste Hauptgruppe zusammen bekommen :

Ha - He

Oder war das die Periode?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 09:57   #20   Druckbare Version zeigen
BlueLady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Danke für die Hilfe!

Ich hoffe mal, dass ich das dann alles noch irgendwie gebacken krieg. Ich muss es mir ja nur für ein paar Tage merken ;-)
BlueLady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 10:50   #21   Druckbare Version zeigen
dodecan  
Mitglied
Kindergarten?

Zitat:
Ich hoffe mal, dass ich das dann alles noch irgendwie gebacken krieg. Ich muss es mir ja nur für ein paar Tage merken ;-)
Sorry - aber die ganze Diskussion kommt mir mehr als albern vor - einige scheinen immer noch wie in der 1. Klasse für die Frau Lehrerin und das "Bienchen" zu studieren, nicht für sich selbst. Dann sollen sie es doch lieber sein lassen. Was ist schlimm daran, sich die Hauptgruppen und dann die Nebengruppen zu merken? Sicher aber nicht mit Kindersprüchen und blöden Aufsagereimen - sondern mit Logik (dem PSE liegen schließlich Gesetzmäßigkeiten zugrunde) und dem echten Verständnis der Materie. Wer sich das PSE stumpf und auswendig einpaukt, wird niemals begründen können, warum beispielsweise Chlor niemals in der 4. HG stehen kann ...
Oder auf anderer Ebene diesen Faden weiter gesponnen - der Medizinstudent lernt die Anatomie nur wegen der Noten auswendig unter Zuhilfenahme konstruierter (lateinischer) Kinderverse - nur für ein paar Tage - na diesen Azrt möchte ich Gott bewahre niemals konsultieren müssen ! Vielleicht hat er sich den Kinderreim falsch gemerkt und diagnostiziert Schwangerschaft statt Prostata - Prost Mahlzeit ...
Auf jeden Fall noch viel Fun all den fleißigen PSE-Lyrikern!
Übrigens kleiner Trost - spätestens bei zahlreichen Nomenklaturregeln besonders der OC hilft wirklich nur Auswendiglernen - da könnte man glatt einen ganzen "Lyrik- und Prosaband" herausgeben - bestimmt für viele eine echte Herausforderung.

dodecan
Alt 12.09.2003, 17:58   #22   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
In Anbetracht der Tatsache, dass BlueLady nicht Chemie, sondern Biologie studiert, kann ich das mit dem Auswendiglernen per Merksatz akzeptieren.
Ob das jetzt alles ist, was im Chemie-Vordiplom für Biologen von Interesse ist - "welches Element steht wo im PSE"?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 17:19   #23   Druckbare Version zeigen
BlueLady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Keine Panik, das ist nicht alles, was wir wissen müssen...Wäre ja sonst zu schön um wahr zu sein.

Der Rest der Blöcke von AC, OC und PC dürfte schon irgendwie zu machen sein.

Also dann nochmal Danke für die Hilfe, und bis zum ächsten Problem ;-)

Nicole
BlueLady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 22:37   #24   Druckbare Version zeigen
Tino Männlich
Uni-Scout
Hallo,

also ich denke, Du brauchst wesentlich länger um dir so eine Eselsbrücke zu merken als die Elemente zu lernen. Falls Du an einigen Stellen Probleme z.B. mit der Reihenfolge hast kannst Du es ja mal mit einem Merksatz probieren. ICh würde es übrigens in Gruppen und nicht in Perioden lernen und auch bei den Nebengruppen die alte (Römische) Nummerierung nehmen.

Alles Liebe und viel Spaß beim Lernen.

Tino

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu