Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2003, 13:23   #1   Druckbare Version zeigen
BlueLady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
Frage Periodensystem

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem. Und zwar muss ich für mein Vordiplom das Periodensystem auswendig lernen und das in nur 6 Tagen. Gibt es da irgendein spiel oder sowas, mit dem ich das trainieren kann? Oder was gibt es da sonst noch für Tricks?

ciao Nicole
BlueLady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 13:26   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage

Wie, Du musst es auswendig lernen?!
"Bloß" die Position der Elemente oder die einzelnen Daten je Element oder wie? Krass.

Darf man fragen, was Du studierst?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 13:34   #3   Druckbare Version zeigen
m_bond Männlich
Mitglied
Beiträge: 92
Ich muss auch das PSE auswendig können. Aber nur die Position der Elemente nicht die Daten.
Da helfen die Merksätze (Eselsbrücken) die Du mit der Suchfunktion in dem Forum findest

matthias
m_bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 13:51   #4   Druckbare Version zeigen
BlueLady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
Das mit den Merksätzen hab ich schon probiert, reicht aber leider nicht aus.

Ich studier Bio und darf leider im Chemie Vordipl. kein PSE mit in die Prüfung nehmen. Tja und jetzt frag ich mich eben, wie ich das hinkriegen soll. Ich muss die Positionen wissen und wenns geht noch jeweils ein paar andere Daten dazu.
BlueLady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 14:01   #5   Druckbare Version zeigen
m_bond Männlich
Mitglied
Beiträge: 92
Naja ein kleines Spielchen gibbet auf http://www.chemie-im-fokus.de
Weiter kann ich Dir nicht helfen.

matthias
m_bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 14:55   #6   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
Ich glaub da hilft nur noch eins:

Periodensystem über das Bett hängen und jeden Abend Gruppen durchrattern!

Nicht aufregen, dass ist in 6 Tagen locker zu schaffen.
Du wirst ja sicherlich schon Vorkenntnisse in Stoffchemie haben.

Ich finde das hilft ungemein. Lanthanoide und Actinoide werdet ihr ja hoffentlich nicht wissen müssen.

Ich weiß das war jetzt keine große Hilfe .

Naja trotzdem viel Glück bei der Prüfung.

Gruß Easy
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 15:21   #7   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
Fleißaufgabe

Hallo, frage doch mal die Dozenten ob sie es auswendig können.
Aber nur wenn die Gelegenheit günstig ist.
Eselsbrücken kenne ich leider auch nicht.
mfg : rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 16:12   #8   Druckbare Version zeigen
Micha Männlich
Mitglied
Beiträge: 422
Hallo!

na, bist schon weitergekommen? Falls noch Bedarf an weiteren (dummen) Merksprüchen besteht... andere Taktiken, außer dann evtl total stures Aufsagen (was wohl noch schwieriger sein dürfte), gibts wohl keine...

III. HG. Bei Aldi gab's indische TeLler
IV. HG. Cicero Sieht gerne Sahne Plumbsen
V. HG. N'P-As-Bild
2. Periode Liebe Betty, bitte comm nicht ohne frische Nelken.
3d: Scotch-Trinker verlassen crampfend manches Fest, costen nichts culinarisches zuvor.
4d: Yvonne zerschnitt neben Monikas Tasche Rudis Rhabarber-Pudding. (+ Ag + Cd)
5d: Lara hilft Tamara, wenn reiche Ossis irische Pappteller golden hegen...

die anderen konnt ich mir so merken... Allerdings find ich etwas seltsam, dass Biologen das PSE auswendig können müssen... bei angehenden Chemikern ists ja eher verständlich...


Gruß
Micha

Geändert von Micha (11.09.2003 um 16:26 Uhr)
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 16:13   #9   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Also Hauptgruppoen und die ersten 3 Nebengruppen reichen sicherlich völlig !

H He - kennt jeder !

Lieber Bernd, Bitte Comm Nicht Ohne Fritz, Ne !

Nach Meinung Aller Sind Professoren Schon Cleine Ar... !

__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 16:20   #10   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
das passt doch jetzt eher in den alten Thread, oder? m_bond hat doch schon drauf hingewiesen.
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 16:32   #11   Druckbare Version zeigen
m_bond Männlich
Mitglied
Beiträge: 92
Denke auch es gab schon einen langes Posting mit den Sätzen aber für die, die die Suchfunktion immernoch nicht gefunden haben sind hier alle Sätze die es so auf der Welt gibt:

Hauptgruppen
1. Heiße Liebe Nachts Kann Räuber beim Cusehn Freuen.
1. Hallo Lieber Nachbar, Komm Rüber, Cäsar Friert.
2. Bei Maggie Cann Sir Baltimore Rackern.
3. Bor, Aluminium, Gallium - Indium, Thallium (reimt sich so).
3. Bei Aldi Gab's Indisches Thallium.
4. Cicero Sieht Gerne Sahne Plumbsen.
4. Claus Sieht Gerne Seinen Pflaumenbaum.
5. N' PAsS(b)Bild (Ein Passbild genuschelt ausgesprochen).
5. Nicht Probiere Arsen Selbst, Bitte!
6. OSSeTePo (geht auch so gut).
6. Otto Sucht Seinen Teller Pommes.
7. Fluor, Chlor, Brom und Iod - schon sind alle Mäuse tot (Astat im Sinn).
7. Fette Claudia Bricht Jeden Ast
8. Hey, Neun Araber Kriegen Xen (10) Radieschen.

Nebengruppen
3d-ÜM ScotTi VerChromt Manch Eisen, Cobalt, Nickel, Kupfer, Zink.
3d-ÜM SCotch TrInker Verlassen CRaftlos MaNches FEst COsteten NIchts CUlinarisches Z(n)uvor
4d-ÜM Yrma Zerstört Neben Moderner Technik RuRhrPoldies silberne CD.
Yvonne zerschnitt neben Monikas Tasche Rudis Rhabarber-Pudding. (+ Ag + Cd)
5d-ÜM Häufig Tauschen WahRe Ostfriesen Ihr Platin, Gold und Quecksilber
Lara hilft Tamara, wenn reiche Ossis irische Pappteller golden hegen...

Perioden
2. Liebe Berta, Bitte Comme Nicht Ohne Frische Nelken.
3. Natürlich mögen Alle Silkes Pudding Schon clar Argon
Nach Meinung Aller Sind Professoren Schon Cleine Ar... !
4. Karl CArstens GAb GEstern ASylanten SEhr BRaune KRümel

Keiner(K) kann(Ca) schöne(Sc) Titten(Ti) von(V) christlichen(Cr) Männern(Mn) fernhalten(Fe). Komisch(Co) Nicht(Ni)? Kultureller(Cu) Zwang(Zn)
m_bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 17:09   #12   Druckbare Version zeigen
lena weiblich 
Mitglied
Beiträge: 618
da gabs schon einmal einen thread von mir dazu, such ihn doch!
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 17:13   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
@BlueLady
Willkommen im Forum!

Das ist der gesuchte Thread:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=10048&highlight=periodensystem

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 21:01   #14   Druckbare Version zeigen
Gamma7  
Mitglied
Beiträge: 174
Tja, da wird wohl kein Chemiker drum herumkommen,
das PSE einmal in seinem Leben auswendg können
zu müssen.

Also ich hab mich am einfachsten damit getan, indem
ich abends beim Schlafengehen so ca. 1Std lang immer
eine oder zwei Hauptgruppe(n)- (je nachdem,
wie ich noch fit war) vor mich hingebrabbelt habe.
Nach etwa einer Woche hatte ich's dann drin.
Eselsbrücken hab' ich dabei keine benutzt.
Ich finde, das ist so ziemlich die einfachste
Methode.

Aber heute....
....bin ich froh, wenn ich auswendig grade mal noch
vier oder fünf Hauptgruppen zusammenkriege.
Der Rest kommt nur noch in Fragmenten zusammen...
Man vergisst halt zu schnell, wenn man's kaum mehr
anwenden muss....




Gruß
Marcus.
__________________
Die Dummen haben das Schiesspulver nicht
erfunden, aber sie schiessen damit !
Gamma7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 21:20   #15   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Also, bei den Lanthaniden & Actiniden komme ich auch ins Schleudern...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Periodensystem Stefan1993 Allgemeine Chemie 4 30.03.2009 09:24
Periodensystem DerChe Allgemeine Chemie 7 13.11.2008 21:30
periodensystem annalena Allgemeine Chemie 6 18.01.2006 22:41
Periodensystem ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 14.12.2005 15:44
Periodensystem ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 18.09.2004 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.



Anzeige