Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2003, 22:43   #1   Druckbare Version zeigen
anacondra  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 256
blöde frage: molare masse?

hallo! ich habe eine dem niveau des forums vielleicht nicht ganz angemessene frage, aber ich muß fragen, sonst kapier ich den rest auch nie.
und zwar: was genau ist die molare masse? was ist eine relative atommasse im gegensatz zu einer nicht-relativen? was genau beschreibt die einheit u?
ich bin ein bisschen durcheinandergekommen mit den einheiten...
- ihr werdet mich übrigens dieses jahr öfter mal sehn, denn mein bio-lk-jahr fängt grad an. nächstes mal dann hoffentlich mit klügeren fragen... *fg* ana
anacondra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.09.2003, 22:54   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Vorab : Willkommen hier.

Zitat:
hallo! ich habe eine dem niveau des forums vielleicht nicht ganz angemessene frage,
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und über das Niveau des Forums lässt sich diskutieren. Ich würde es als "breit" definieren. Von Schülern über Studenten und Akademikern ist hier alles vertreten.

Zitat:
aber ich muß fragen, sonst kapier ich den rest auch nie.
Mache das!

Zitat:
und zwar: was genau ist die molare masse? was ist eine relative atommasse im gegensatz zu einer nicht-relativen? was genau beschreibt die einheit u?
Hier gibt es eine Suchfunktion


http://www.studenten-city.de/forum/search.php?

die bei Angabe des Begriffes "Molmasse" als ersten link

http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=17007&highlight=Molmasse

gibt.

Hilft Dir das?

Wenn nicht : nachfragen!

Oder mal eine Internetsuchmaschine benutzten

http://www.google.de/
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 07:17   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: blöde frage: molare masse?

Zitat:
Originalnachricht erstellt von anacondra
hallo! ich habe eine dem niveau des forums vielleicht nicht ganz angemessene frage, aber ich muß fragen, sonst kapier ich den rest auch nie.
und zwar: was genau ist die molare masse? was ist eine relative atommasse im gegensatz zu einer nicht-relativen? was genau beschreibt die einheit u?
ich bin ein bisschen durcheinandergekommen mit den einheiten...
- ihr werdet mich übrigens dieses jahr öfter mal sehn, denn mein bio-lk-jahr fängt grad an. nächstes mal dann hoffentlich mit klügeren fragen... *fg* ana
Willkommen im Forum!

Die relative Atommasse gibt an, ein wievielfaches die Atommasse verglichen mit einem Zwölftel des Kohlenstoffisotops 12C ausmacht. Man erhält dann so Zahlenwerte wie 1,00797 oder 35,453. Dieser Wert, in Gramm ausgedrückt, gibt dann die Masse eines Mols dieser Atomsorte (genau gesagt, ein Gramm-Atom) an. Ein mol Natrium hat dann die Masse 23 g (gerundet). Dier Anzahl der Teilchen in einem mol ist gleich der Avogadro-Konstante (6,023*1023).


Nicht vergessen, dass die meisten Elemente in Form von Molekülen vorliegen, das muss man ggf. berücksichtigen - Chlor z. B. besteht aus Cl2-Molekülen und ein mol davon somit aus 2 mol Atomen.

Die tatsächliche Masse der Atome ist winzig klein, und die Zahlen sind sehr unhandlich (Molmasse geteilt durch Avogadrokonstante...).

Erstmal dieses...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 23:12   #4   Druckbare Version zeigen
anacondra  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 256
danke für die hilfe!
kompliment an dieses forum, das macht echt sinn! super gedanke!
*gruß ana
anacondra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 23:20   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von bm
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Selbstverständlich gibt es die. Fragen zu Fachbegriffen fallen aber nicht darunter.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 00:20   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Nicht dass ich jetzt ne dumme Frage stelle, aber was macht dieser Thread im Biochemie Forum?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 00:22   #7   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Hmm... gute Frage
*verschieb*
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 14:12   #8   Druckbare Version zeigen
anacondra  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 256
hihi... danke. die frage ist in BIO gelandet, weil ich sie bei den biohausaufgaben hatte, gehört aber echt eher zu den allgemeinen fragen!
*grüssle
anacondra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffmenge, Masse, Molare Masse Berechnen VTler11 Allgemeine Chemie 6 22.12.2011 17:05
stoffmenge(n) molare masse (M) und masse (m) Rechnungen sunny02 Allgemeine Chemie 8 02.06.2010 20:24
blöde Frage (Umformung) nickeloxid Mathematik 3 05.01.2010 15:34
(blöde) Frage nickeloxid Mathematik 6 18.12.2009 18:27
Molare Masse // Stoffmenge // (Atom-)Masse pirru Allgemeine Chemie 7 29.10.2007 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.



Anzeige