Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen
Buchtipp
Allgemeine und Anorganische Chemie
M. Binnewies, M. Jäckel, H. Willner
70.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2011, 01:09   #1   Druckbare Version zeigen
la Bam Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Kaliumpermanganat mit Natriumsulfit Reaktion

Moin moin,

sitze bereits seit mehreren Stunden an einer Aufgabe - die ich nach etlichen Schmierblättern immer noch nicht gelöst habe.

Werde erst einmal die Aufgabe posten und würde um keine vollständige Antwort - sondern nur um Hilfen bitten. Dabei wäre es für mich hilfreich, wenn mir jemand sagen kann ob meine Ansätze bisher korrekt wären. Den Rest mit dem ELA bekomme ich hin

Aufgabe 1: Erstelle für folgende Versuche die Redoxreaktionsgleichungen.
a) Gibt man zu einer violetten Kaliumpermanganat-Lösung eine alkalische Natriumsulfit-Lösung, so entsteht eine grüne Lösung, in der sich Manganat(IV)-Ionen (MnO42-) und Sulfat-Ionen (SO42-) nachweisen lassen.
b) Eine violette, angesäuerte Kaliumpermanganat-Lösung entfärbt sich nach Zugabe von Oxalsäure-Lösung (H2C2O4). Es entweicht Kohlenstoffdioxid, in der Lösung liegen nach der Reaktion Mangan(II)-Ionen vor.
Hinweis: Oxalsäure ist eine schwache, organische Säure und löst sich nicht. Daher muss hier bei den Teilreaktionen von der Verbindung ausgegangen werden.

Bin bei a) bisher soweit, dass ich sagen würde:

KMnO4+ Na2SO4 <---> MnO4(-II) + K2SO4 + Na2SO4

Bei b)

KMnO4 + H2SO4 + H2C2O4 <----> CO2
+ MnO + ....

Weiter bedanke ich mich schonmal, auch wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich, wenn nur die Edukte vorhanden sind - meine Produkte richtig bilde.

Grüße,

la Bam

Habe eben zu a)
noch die Variate gefunden - die mir persönlich besser gefällt -

KMnO/4 + NaSO/3 <---> K/2MnO/4 + Na/2SO/4

Geändert von la Bam (02.02.2011 um 01:34 Uhr) Grund: Weitere Versuche auf dem Blatt
la Bam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 07:02   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 11.201
AW: Kaliumpermanganat mit Natriumsulfit Reaktion

Also das erste ist die Bildung von gruenem Manganat im Alkalischen.

MnO4- + e- => MnO42- Reduktion

SO32- + 2 OH- => SO42- + H2O + 2 e- Oxidation im Alkalischen

KGV anwenden ist hier 2

Also 2 MnO4- + 2 e- => 2 MnO42-

Summierung und kuerzen ergibt:

2 MnO4- + SO32- + 2 OH- => 2 MnO42- + SO42- + H2O


Die zweite Reaktion findet im Sauren statt

MnO4- + 8 H+ + 5 e- = Mn2+ + 4 H2O Reduktion


H2C2O4 => 2 H+ + 2 CO2 + 2 e- Oxidation

Versuche jetzt mal weiter
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 16:34   #3   Druckbare Version zeigen
la Bam Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Kaliumpermanganat mit Natriumsulfit Reaktion

Moin Danke Dirn erst einmal

Der KGV ist dann bei 10
- Oxidation *5
- Reduktion *2

2MnO4- + 16 H+ + 10 e- => 2Mn2+ + 8 H2O Reduktion

5H2C2O4 => 10 H+ + 10 CO2 + 10 e- Oxidation

2MnO4-+16H++10e-+5H2C2O4<--->2Mn2++8H2O + 10H+ + 10CO2+10e-

Kürzen jetzt noch, sodass ich auf kommen
2MnO4-+ 6H++ 5H2C2O4 <--> 2Mn2+ + 8H2O + 10CO2

Wäre das so korrekt?
la Bam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 17:14   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 11.201
AW: Kaliumpermanganat mit Natriumsulfit Reaktion

Jawoll genau richtig.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kmno4, na2so4

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Kaliumpermanganat mit Wasserstoffperoxid haukeheld Anorganische Chemie 23 18.12.2012 20:31
Natriumsulfit und Kaliumpermanganat im leicht Sauren H2Monoxid Allgemeine Chemie 2 24.01.2010 00:29
Reaktion Kaliumpermanganat mit Kaliumdisulfit ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 18.10.2008 12:59
reaktion von Kaliumpermanganat mit Ethanol? HendrikTerlinden191089 Organische Chemie 5 24.01.2008 21:22
Reaktion von Ameisensäure mit Kaliumpermanganat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 37 29.12.2001 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.



Anzeige
>