Moin moin,
sitze bereits seit mehreren Stunden an einer Aufgabe - die ich nach etlichen Schmierblättern immer noch nicht gelöst habe.
Werde erst einmal die Aufgabe posten und würde um keine vollständige Antwort - sondern nur um Hilfen bitten. Dabei wäre es für mich hilfreich, wenn mir jemand sagen kann ob meine Ansätze bisher korrekt wären. Den Rest mit dem ELA bekomme ich hin
Aufgabe 1: Erstelle für folgende Versuche die Redoxreaktionsgleichungen.
a) Gibt man zu einer violetten Kaliumpermanganat-Lösung eine alkalische Natriumsulfit-Lösung, so entsteht eine grüne Lösung, in der sich Manganat(IV)-Ionen (MnO42-) und Sulfat-Ionen (SO42-) nachweisen lassen.
b) Eine violette, angesäuerte Kaliumpermanganat-Lösung entfärbt sich nach Zugabe von Oxalsäure-Lösung (H2C2O4). Es entweicht Kohlenstoffdioxid, in der Lösung liegen nach der Reaktion Mangan(II)-Ionen vor.
Hinweis: Oxalsäure ist eine schwache, organische Säure und löst sich nicht. Daher muss hier bei den Teilreaktionen von der Verbindung ausgegangen werden.
Bin bei a) bisher soweit, dass ich sagen würde:
KMnO
4+ Na
2SO
4 <---> MnO
4(-II) + K
2SO
4 + Na
2SO
4
Bei b)
KMnO
4 + H
2SO
4 + H
2C
2O
4 <----> CO
2
+ MnO + ....
Weiter bedanke ich mich schonmal, auch wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich, wenn nur die Edukte vorhanden sind - meine Produkte richtig bilde.
Grüße,
la Bam
Habe eben zu a)
noch die Variate gefunden - die mir persönlich besser gefällt -
KMnO/4 + NaSO/3 <---> K/2MnO/4 + Na/2SO/4