Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise
Buchtipp
Einführung in die Lebensmittelhygiene
H.-J. Sinell
44.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise

Hinweise

Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise Mitteilungen und Infos von ChemieOnline.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2011, 01:42   #16   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
AW: Ausfall von ChemieOnline

Entschuldigt bitte, dass ich jetzt erst dazu komme, nachzutreten , aber das Ausmaß des Schadens bei einem so geschäftigen Forum wundert mich dann doch.
Zuerst einmal weiß ich den Aufwand der Sicherung, der Wiederherstellung und den entstandenen Schaden einzuschätzen und möchte die Admins nicht beklugscheißern. Aber wie sagt unser Admin immer so schön: "ein RAID ersetzt kein Backup"...
Aufgrund einiger alter Beiträge
Zitat:
Zitat von CO-Mertens Beitrag anzeigen
Wir machen seit ein paar Wochen 2x am Tag ein Backup.
Zitat:
aber durch die häufigen Backups, dürften dies dann nur eine handvoll Themen und Beiträge sein. Die Backups liegen für den Fall eines Festplattenschadens natürlich nicht auf dem gleichen Server.
bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Backups auf jeden Fall (zumindest zusätzlich) extern gespeichert würden. Ich dachte da an einen zweiten Server bei einem Hoster bzw. noch eher daran, dass die Daten täglich per mittlerweile recht fixem DSL auf Backuprechner bei den Admins gezogen würden (was zumindest bei den inkrementellen Backups und einer (1)6000er Leitung schnell erledigt sein dürfte). Aufgrund dieser Aussage
Zitat:
Auf diesen Server haben wir nun ein Backup installiert, welches wir am 21.12.2010 extern gespeichert haben.
muss ich allerdings davon ausgehen, dass sich die damals beschriebene Sicherungsstrategie leider zugunsten einer auf nur einer Hardwareplattform lokalisierten verschoben hat.
Was die Integrität der Sicherung angeht, scheint es auch hier noch Raum für Verbesserungen zu geben. Es müßte doch die Möglichkeit bestehen, die gesicherten Daten zu verifzieren, was die fehlerhaften Archive aufgedeckt hätte. Andernfalls würde ich zu einem anderen Programm wechseln bzw. eines anschaffen, sofern dies bisher über das Forensystem gehandhabt wurde. Ich denke, dass es hierfür auch bestimmt ausgereifte freie Software gibt (selbst wenn der Server nicht unter einem Unix-Derivat laufen sollte).

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 08:52   #17   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Zwinkern AW: Ausfall von ChemieOnline

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
Verwirrend empfinde ich, dass CO seit dem Neustart der Zeit um 3 Minuten voraus ist.
Das ist Absicht, irgendwie muss die ausgefallene Zeit ja wieder eingeholt werden.

Zitat:
Zitat von Lutetium Beitrag anzeigen
...(Von mir sind 305 Beiträge flöten gegangen)...
Oh, da wird genaue Buchführung betrieben.

Zitat:
Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
Entschuldigt bitte, dass ich jetzt erst dazu komme, nachzutreten , aber das Ausmaß des Schadens bei einem so geschäftigen Forum wundert mich dann doch....
Das war doch nur ein Testlauf für den digitalen Radiergummi. Hier auf CO auch ohne monatliche Gebühren für den Nutzer. Wie man sieht, konnte recht viel rekonstruiert werden, es besteht also noch einiges an Optimierungsaufwand.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 09:38   #18   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Zitat: Zitat von Lutetium ...(Von mir sind 305 Beiträge flöten gegangen)...
Oh, da wird genaue Buchführung betrieben.
Nicht ganz, aber ich schaue jeden Tag nach, wo ich mal wieder überall meinen Senf dazu gegeben habe. In dem Moment wo ich diesen Satz schreibe, wüsste ich die Anzahl meiner Beiträge nicht

Die Tatsache, dass hier keine "Ränge" bei bestimmter Punktzahl vergeben werden, verhindert ja gsd das egal-was-eingekritzel, nur um höher zu kommen.

LG Klaus
Anzeige
Alt 11.02.2011, 19:09   #19   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied

Zitat:
Das war doch nur ein Testlauf für den digitalen Radiergummi.
Also doch nur der plumpe Versuch, die großangelegte Zensur zu verschleiern...

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu