Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2006, 12:04   #31   Druckbare Version zeigen
cineolum Männlich
Mitglied
AW: Rechtschreibreform contra IUPAC ?

Also, ich finde man sollte (neue) Rechtschreibung und Fachsprache grundsätzlich getrennt betrachten. Der Duden gilt sogesehen nicht für Fachtexte, zumindest bei einigen Bezeichnungen). Das gilt ja auch für typographische Probleme.

Das Iod in "normalen" Texten mit "J" geschrieben wird ist doch ganz klar; es ist deutsch.

Denjenigen, die sich über Kalzium und Laktose aufregen, empfehle ich einen genauen Blick in den sog. alten Duden.

Geändert von cineolum (19.12.2006 um 12:10 Uhr)
cineolum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 07:46   #32   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Urahn = radioaktiver Opa
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 08:44   #33   Druckbare Version zeigen
GH Männlich
Mitglied

Dazu eine Frage: Wo steht in der IUPAC-Nomenklatur, dass man im Deutschen nur mehr Benzen statt Benzol sagen darf (soll) (bitte genaues Zitat!). In Österreich wird fast ausschließlich Benzen statt Benzol unterrichtet.

Im Englischen ist es klar (Benzene), aber im Deutschen?

Alles Leben ist Chemie
GH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 17:31   #34   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied

btw

Was mir auch ein Rätsel ist, weshalb viele Texte von "Lösemitteln" statt Lösungsmitteln sprechen.

Gruß, fj
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 19:57   #35   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Lösemittel ist der richtige technische Asudruck.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 20:56   #36   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von cineolum Beitrag anzeigen
Also, ich finde man sollte (neue) Rechtschreibung und Fachsprache grundsätzlich getrennt betrachten. Der Duden gilt sogesehen nicht für Fachtexte, zumindest bei einigen Bezeichnungen). Das gilt ja auch für typographische Probleme.

Das Iod in "normalen" Texten mit "J" geschrieben wird ist doch ganz klar; es ist deutsch.

Denjenigen, die sich über Kalzium und Laktose aufregen, empfehle ich einen genauen Blick in den sog. alten Duden.
Hallo,

im übrigen nicht nur in umgangssprachlichen Texten.

Ich habe hier ein Periodensystem vom 1970 liegen da steht unter OZ 53 ein J und darunter Jod , unter OZ 20 steht Ca und darunter Kalzium, 87 Fr ist Franzium , 83 Bi ist Wismut, 55 Cs ist Zäsium.

Ihr seht, hier weicht die "neue" Rechtschreibung nicht von der alten ab.

Es gab also Zeiten, in denen auch die Chemiker deutsch gesprochen haben.

Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.12.2008, 13:26   #37   Druckbare Version zeigen
Phosphordichlorid weiblich 
Mitglied

Wie wäre es mit...
...Kaliumheksazüanoferraht
...Raserfordium
...Siiborgium
...Lutezium
...Lohrenzium

Fortsetzung folgt
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, fragt erstmal Wikipedia. Wenn euch Wikipedia nicht helfen kann, dann fragt Google. Wenn euch auch Google nicht helfen kann, dann fragt Chemieonline. Ihr solltet euch jedoch vorher Gedanken über euer Problem machen und diese dann auch hinschreiben.
Es gibt hier übrigens auch eine Suchfunktion.

Nein, ABA ist nicht die Band, die das Musical "Mamma Mia" geschrieben hat. ABA ist die hexagonal dichteste Kugelpackung (Magnesium-Typ).

"Servus, hier ist der Südbahnhof. Wir haben einen Twin doppelschwitzig am verblichenen Seil startklar. Luftraum und Schleppstrecke sind frei, bitte Seil einziehen."
Phosphordichlorid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 13:36   #38   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Raserfordium
Davor hat die Polizei doch immer Angst, das die eingefangenen Raser einfach abhauen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 13:45   #39   Druckbare Version zeigen
Mitglied

Huups! Habs falsch geschrieben! Es heißt natürlich Raserfortium!
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, fragt erstmal Wikipedia. Wenn euch Wikipedia nicht helfen kann, dann fragt Google. Wenn euch auch Google nicht helfen kann, dann fragt Chemieonline. Ihr solltet euch jedoch vorher Gedanken über euer Problem machen und diese dann auch hinschreiben.

Nein, ABA ist nicht die Band, die das Musical "Mamma Mia" geschrieben hat. ABA ist die hexagonal dichteste Kugelpackung (Magnesium-Typ).

"Servus, hier ist der Südbahnhof. Wir haben einen Twin doppelschwitzig am verblichenen Seil startklar. Luftraum und Schleppstrecke sind frei, bitte Seil einziehen."
Alt 25.12.2008, 14:53   #40   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied

[QUOTE=Phosphordichlorid;2684502905]Wie wäre es mit...
...Kaliumheksazüanoferraht

...gaanz schlecht. Hexe schreibt man auch nicht mit ks, weder in der alten noch in der neuen Rechtschreibung. Allenfalls in der slawischen Transkription.
Y wird ebenfalls im Deutschen nirgends durch ü ersetzt und wo das h herkommt weißt Du wahrscheinlich selbst nicht.

Zitat:
Zitat von Phosphordichlorid Beitrag anzeigen
Raserfordium
olle Rutherford wird sich im Grabe umdrehen...

GRüße Allchemis
t
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 18:24   #41   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Da musste ich unlängst schmunzeln - in einem bekannten Haus für Laborbedarf wollte ich wissen was an einer aktuellen Geschichte dran ist. Zum Verkäufer 'Ich hätte gerne einen Liter Methylcyanid' - der junge Mann darauf: '...für Cyanide brauche ich einen Giftbezugsschein...'

Ich darauf: '... gut das lassen wir dann - und einen Liter Acetonitril bräuchte ich auch noch' - 'der Verkäufer: '...ich schau ob wir etwas auf Lager haben!' - der trabte los und tauchte bald darauf mit einer Flasche auf - sogar im Sonderangebot um € 21,50 in feinster Qualität...

Der Liter von dem LM war mir dann doch zu 'teuer' und ich begnügte mich dann mit dem Kanister Aceton für den ich ja eigentlich vorstellig wurde.
Alt 25.12.2008, 18:51   #42   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 19:52   #43   Druckbare Version zeigen
Mitglied

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Ich darauf: '... gut das lassen wir dann - und einen Liter Acetonitril bräuchte ich auch noch' - 'der Verkäufer: '...ich schau ob wir etwas auf Lager haben!' - der trabte los und tauchte bald darauf mit einer Flasche auf - sogar im Sonderangebot um € 21,50 in feinster Qualität...
Er wollte keinen Giftbezugsschein? Welcher Laden ist das? Es gibt ein paar Chemikalien, die ich gerne dort "kaufen" würde, u.A. Oxidan.

Alt 27.12.2008, 19:57   #44   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Phosphordichlorid Beitrag anzeigen
Er wollte keinen Giftbezugsschein? Welcher Laden ist das? Es gibt ein paar Chemikalien, die ich gerne dort "kaufen" würde, u.A. Oxidan.
Er wollte schon einen Schein für Methylcyanid aber keinen für Acetonitril...
Alt 27.12.2008, 23:20   #45   Druckbare Version zeigen
Mitglied

Methylcyanid = Acetonitril
Siehe Wikipedia

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu