Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2003, 10:46   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Oszillierende Ioduhr

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen...wenn ich dieses Experiment (Briggs-Rauscher-Reaktion) durchführe, dann krieg ich nach n paar Sekunden meinen Farbumschlag von gelb nach blau...aber dabei bleibts dann, da oszilliert nix!!
Die Vorschrift ist 1:1 umgesetzt worden, aber ich krieg keine Rückreaktion, kann das was damit zu tun haben dass die Temperatur rapide ansteigt?? Weil laut vorschrift soll man die einigermassen konstant halten...nur wie frag ich mich, wenn ich das ganze in n eisbad packe, dann sieht mans ja nit mehr wirklich.

Was mir beim Entsorgen aufgefallen ist (Lösung mit Natriumthiosulfat versetzen) ist, dass da diese Umschläge aufgetreten sind, würd also irgendwie dafür sprechen dass ich zuwenig Sulfat-Ionen im Reagenz hatte, kann ich mir aber eigentlich nit vorstellen, weil wie gesagt die Einwaagen von mir stimmten...

Wär schön wenn da irgendeiner Rat wüsste
Thanks
George

Hier der Link zur Versuchsbeschreibung:
Ioduhr

Geändert von buba (05.09.2003 um 11:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 11:30   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Ich würd einfach noch ein wenig üben. Meine Belousov-Zhabotinski-Oszillation in der Schule hat auch viel Schweiß gekostet. Klappt halt nicht immer beim ersten Mal...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.09.2003, 11:35   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
also du meinst das wär ne sache des handlings und der übung??...naja, im moment probier ich schon an der geschichte mit der chemischen cola rum...das läuft auch nur suboptimal, aber da bin ich schon aufm richtigen weg...glaub ich
aber bei der ioduhr weiss ich noch nit genau in welche richtung ich probieren soll...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 11:56   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Probier halt einfach 'n bißchen rum....
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oszillierende Reaktionen ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 1 30.01.2008 22:15
oszillierende Reaktion Vivien Allgemeine Chemie 10 25.03.2004 21:49
oszillierende Reaktionen kleinerChemiker Physikalische Chemie 7 23.08.2002 12:34
Oszillierende Ioduhr ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 05.02.2002 20:08
Oszillierende Reaktion? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 03.04.2001 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.



Anzeige