Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2003, 19:20   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Strukturformel von Peroxodisulfat

Hallo,
kann mir jemand sagen bzw zeichnen wie die Strukturformel von Peroxodisulfat (S2 O82- )ist? Außerdem bräuchte ich die entsprechenden Oxidationszahlen. Ich hab es mal probiert, aber denke nicht, dass es richtig ist... Bei mir ist jedes Schwefelatom mit 4 Sauerstoffatomen verbunden und zwei Sauerstoffatome dann nochmal miteinander. (ich hoffe man versteh wie ich das meine)
LG Julia
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 19:24   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hi Julia

R3 - S - O - O - S - R3]2-

R3 = 3 * O
2x Doppelt gebunden
1x negativ geladen, weil 2- !

Gruß Patrick
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 19:28   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hallo Patrick,
Ja so habe ich es. Danke. Also ist es richtig. Wie sind die Oxidationszahlen der Schwefelatome in dem Molekül? +7?
Lg Julia
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 19:32   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
*kritzel*


Nachtrag:
S hat die OZ +6:
2*x + 2*(-1) + 6*(-2) = -2 --> x = +6

"2*(-1)" von zwei Sauerstoffen der Peroxo-Gruppe
"= -2" wegen der Ladung des Ions
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif peroxodisulfat.gif (1,5 KB, 117x aufgerufen)

Geändert von buba (02.09.2003 um 19:39 Uhr)
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 19:50   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Ich erinnere an dieser Stelle auch an unsere zahlreichen(-losen) Threads, in denen es um die Berechnung von Oxidationszahlen geht, mit ebenso zahlreichen Beispielen.

Die Suchfunktion hilft weiter...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zerfall von Peroxodisulfat (Anion) Xenia. Anorganische Chemie 6 06.02.2012 19:41
Oxidation von Phosphonaten mit Peroxodisulfat warakurna Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 06.11.2010 15:01
Peroxodisulfat Koelnerstudentin Allgemeine Chemie 5 21.06.2007 21:01
Freie Standardbildungsenthalpie von Peroxodisulfat-Ionen C. Iulius Caesar Physikalische Chemie 1 08.04.2004 11:08
Bestimmung von Peroxodisulfat ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 25.01.2003 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.



Anzeige