Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2010, 15:12   #1   Druckbare Version zeigen
zwinkerlinge weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 56
Valenzelektronen von Elementen ab der 8.Nebengruppe

Hallöchen ihr Lieben,
in der Schule nehmen wir gerade die Orbitalmodelle durch und da sind uns gerade ein paar Fragen gekommen, die wir gerne klären würden:
Valenzelektronen(VE) sind doch die Art Elektronen, die man in einem noch nicht voll besetztem Energieniveau(EN) findet, oder? Bzw. dessen Orbital noch nicht voll besetzt sind. Wir haben gelernt, dass die Nebengruppennummer einem angibt, wie viel VE das Element besitzt, dass aber ab der 8. Nebengruppe es dann schwieriger wird, also Eisen zum Bsp. hat 8 VE, Ni 9, Co 10. Das ist alles noch relativ logisch, aber theoretisch müsste ja jetzt Kupfer 11 und Zn aber nur 2 haben. Bei uns haben die aber aus einem Grund 10 VE.
Es wäre sehr toll, wenn jemand uns erklären könnte, wie man erkennt, wie viel VE das Element besitzt. Dank schon mal Im Voraus.
Anne + Julia
__________________
"And I will hold on hope."
Mumford and Sons
zwinkerlinge ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.11.2010, 18:07   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Valenzelektronen von Elementen ab der 8.Nebengruppe

Valenzelektronen sind die Elektronen in den äußersten Schalen (s,p-Orbitale), bei Nebengruppenelementen auch noch die Schale darunter (d,f-Orbitale), die an Bindungen teilnehmen können. Die Orbitale werden nach und nach aufgefüllt. Bei Kupfer ist es energetisch günstiger 10 Elektronen auf der 3. Schale (alle d-Orbitale sind gefüllt) und ein s-Eletron auf der 4. Schale zu haben. Bei Zink wird wieder das s-Orbital mit 2 Elektronen belegt und die d-Schale bleibt unangetastet.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nebengruppenelemente, orbitalmodell, valenzelektronen, zink

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elemente der Nebengruppe Bongolix Allgemeine Chemie 4 24.08.2010 22:44
Vergleich der Dichte von Ionen und Elementen marie91 Allgemeine Chemie 2 04.06.2009 15:45
Übergangselemente der Nebengruppe 8 1-3 fp85 Anorganische Chemie 2 12.06.2007 18:20
Ablesen der Außenelektronen der Nebengruppe ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 14 28.02.2006 00:10
Elektronegativitäten von Elementen in der 3 HG ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 0 07.07.2002 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.



Anzeige