Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2003, 20:38   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Kleber und wie man sie wieder beseitigt

Ich habe vor kurzem mit einem Klebstoff (TXP 137) Glas auf Glas geklebt.Leider ist mir beim Aushärten eines der teile Verrutscht.

Hier meine Frage :

Mit welchem Lösungsmittel (oder was auch immer) kann ich diesen Kleber nun wieder Materialschonend entfernen?

Eine Beschreibung habe ich leider nicht, nur das Etikett. Hier steht u.A. :

TXP 137 Industrieklebstoff
lösemittelfrei
ACHTUNG : Cyanacrylat

Der Rest dürfte unwichtig sein.....
nun...... wer weiß was ?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 20:58   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Wenn man ohne Weiteres an die Klebestelle drankommt: in Aceton einweichen.
Wenn nicht: langsam auf über 100 °C erhitzen und dann sofort die Teile trennen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 22:44   #3   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
Hallo, ein Tip von dem ich gehört habe, aber nie selbst probiert: Temperatur über 150°C und
oder einlegen in H2So4c soll helfen.
Angaben ohne gewähr. vielleicht hilft es weiter.
mfg : rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Manchmal kommen sie wieder - wie tot sind ausgestorbene Arten wirklich? - Biologie Godwael Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 03.10.2010 12:18
aliphatische Loesungsmittel: Wie wirken sie und wie sind sie giftig Joshly Lebensmittel- & Haushaltschemie 15 18.08.2009 18:05
Nitrate im Wasser, wie bekommt man sie weg Gazi Allgemeine Chemie 5 25.03.2009 10:20
Wie heißen diese Verbindungen und wie synthetisiert man sie? Maio4c Organische Chemie 9 22.03.2007 10:19
Wie kann man sein Immunsystem wieder auf Vordermann bringen? Smartie Medizin & Pharmazie 9 01.04.2004 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.



Anzeige