Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2010, 19:16   #1   Druckbare Version zeigen
m4xim Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
Materialsuche

Hallo @all
ich suche einen stoff oder ein material, das viel wasser binden kann ohne es bei raumtemperatur wieder abzugeben. Jedoch bei höheren temperaturen. Blaugel hat ja nur eine Wasserbindung von 30%. ich suche was mit viel besserem wasserbindevermögen so zwischen 70-100%.
vielen dank im vorraus
m4xim
m4xim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.11.2010, 19:33   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Materialsuche

Gebrannter Kalk, Calciumoxid
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 19:44   #3   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: Materialsuche

Aluminiumoxid ebenfalls unter Hydroxidbildung, geht im Muffelofen auch wieder Rückgängig.

Gruß Kilian
__________________
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 12:08   #4   Druckbare Version zeigen
m4xim Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Materialsuche

Diese zwei Stoffe habe ich schon verwendet aber die haben nur ein Wasseraufnahmevermögen von etwa 30%. Gibt es keinen Stoff der da höhere Werte besitzt?
m4xim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 12:30   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Materialsuche

Vielleicht Phosphorpentoxid.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 15:56   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.443
AW: Materialsuche

Superabsorber könnten in Frage kommen.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.



Anzeige