Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2010, 00:14   #1   Druckbare Version zeigen
KarstenB. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Reaktion für Pufferlösung

Guten Abend,

ich habe mal wieder ein Chemie Problem und zwar habe ich folgende Frage.
Ich muss den pH Wert einer Pufferlösung berechnen aus Natriumdihydrogenphosphat und Kaliumhydroxid. Und leider ist KOH eine starke Säure und jetzt müsste ich ja eine Reaktion machen um auf die Korrespondierende Base zu NaH2PO4 zu finden.
Aber für eine Pufferlösung benötige ich ja eine schwache Base und jetzt weiß ich nicht wie die Reaktion aussieht kann mir da jemand helfen bitte, danke!!

Gruß Karsten
KarstenB. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.11.2010, 00:32   #2   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Reaktion für Pufferlösung

Zitat:
Und leider ist KOH eine starke Säure
Ne, ist sie ganz und gar nicht.
Denk nochmal drüber nach, vielleicht bringt dich das der Lösung dann schon näher.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 00:43   #3   Druckbare Version zeigen
KarstenB. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Reaktion für Pufferlösung

Oh entschuldigung ich mein starke Base.
Ja aber laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumhydroxid ist sie eine starke Base?! Heißt das ich kann einfach von beiden gegeneben Werten die Konzentration bzw. Stoffmenge für die pH Wert berechnung nehmen?
Noch ein andere Frage wie finde ich ohne I-Net raus ob eine Säure/Base stark oder schwach ist?
KarstenB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 01:06   #4   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Reaktion für Pufferlösung

Jein. Du mußt ja mit der korrespondierenden Base zu NaH2PO4 bzw. dessen Anion H2PO4- rechnen, also dem HPO42-. Da aber KOH (bzw. OH-) eine viel stärkere Base als letztgenanntes ist, wird sie erstgenanntes Anion praktisch vollständig deprotonieren, so dass du vom zweifach negativ geladenen letztendlich so viel in Lösung hast, wie KOH zugegeben wird (dass unter anderem auch PO43- in Lösung vorliegt und eigentlich in die Rechnung einbezogen werden müßte, vernachlässige ich jetzt mal, auch unter der Voraussetzung, dass die zugegebene Menge KOH mengenmäßig maximal der halben Menge NaH2PO4 entspricht (ergibt sich aus der Puffergleichung)).
Zur Säure-/Basenstärke: hast du dir die Links mal durchgelesen, die ich in deinem anderen Thema angegeben habe?
Wenn du Zahlenwerte für die Säurestärke pKS hast (Buch, Aufgabenblatt, Internet), kannst du sie danach relativ einfach einordnen (die Bereiche mußt du allerdings schon lernen).
Sie einem Molekül anzusehen erfordert deutlich mehr gelerntes HIntergrundwissen und ein wenig Erfahrung.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 01:32   #5   Druckbare Version zeigen
KarstenB. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Reaktion für Pufferlösung

Ich verstehe jetzt aber immernoch nicht was mein korrespondierendes Säure/Base Paar ist und von welchen Stoffen ich die Stoffmenge nehmen muss.

Heißt die Reaktionsgleichung dann:

NaH2PO4 + KOH = HPO4 + .....

Ich verstehe es glaub ich immernoch nicht sorry!
KarstenB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 10:03   #6   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Reaktion für Pufferlösung

Säure / Base-Paar: H2PO4- / HPO42-

mit H2PO4- + OH- -> HPO42- + H2O
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geschwindigkeitsgesetzt für reaktion 2. ordnung zyp Physikalische Chemie 3 08.06.2009 15:26
Reaktion für ein Referat MarieCurie92 Allgemeine Chemie 1 26.05.2008 17:13
Mischungsverhältnis für Pufferlösung errechnen Damnation Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 12.03.2007 19:41
Pufferlösung für Bakterienkultur PhDoc Anorganische Chemie 6 13.07.2006 20:23
Pufferlösung für Versuchserde ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 18 21.07.2003 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.



Anzeige