Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2010, 12:11   #1   Druckbare Version zeigen
Bambi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 173
Unglücklich Wieso sieht N2O4 so aus?

Ich steh auf dem Schlauch:

Zwei Stickstoffdioxid-Moleküle vereinigen leicht zu einem Distickstofftetraoxid-Molekül.
Bei wiki sieht man oben die mesomeren Grenzstrukturen: http://de.wikipedia.org/wiki/Distickstofftetroxid

Ich versteh nicht warum nicht von jedem N zu den O-Atomen Doppelbindungen gehen. Denn damit wäre doch die Oktettregel für alle erfüllt, es wäre stabin und "glücklich".

Wieso ist das so gezeichnet, dass es Ladungen trägt?
Bambi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 12:15   #2   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied
Beiträge: 467
AW: Wieso sieht N2O4 so aus?

Zitat:
Ich versteh nicht warum nicht von jedem N zu den O-Atomen Doppelbindungen gehen
Weil man dem Stickstoff nicht mehr als 8 Elektronen geben darf. Darum zeichnet man das mit Partialladungen.

Das gilt im übrigen auch für Schwefelverbindungen, auch wenn das dort kaum einer macht.
aspergillus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.11.2010, 12:24   #3   Druckbare Version zeigen
Bambi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 173
AW: Wieso sieht N2O4 so aus?

Ich Depp!

Danke! Wer zählen kann ist klar im Vorteil!
Nach meinem Gedankengang hätte N 10 Elektronen um sich herum!

Danke für die schnelle Hilfe!
Bambi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sieht die Eisensau aus Kupferverhüttung aus? Kohlenstoffkarbid Verfahrenstechnik und Technische Chemie 3 22.09.2010 17:51
Wie sieht N-Acetyldehydrophenylalanin aus? Tweety Organische Chemie 3 07.02.2010 12:40
Wie sieht Kreatin aus? tobiasp Biologie & Biochemie 2 19.10.2009 13:40
ethylacetessigester, wie sieht er aus?? nungi Organische Chemie 23 10.08.2008 15:21
Wie sieht Forschung aus? omar Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 4 17.08.2007 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.



Anzeige