Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2010, 20:41   #1   Druckbare Version zeigen
KarstenB. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
verschiedene Fragen zu Chemie

Guten Abend

ich schreib nächste Woche eine Chemie Klausur und habe noch ein paar offene Fragen. wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

1. Bsp. für starke/schwache Säure nach Brönsted
2. Bsp. für starke/schwache Base nach Brönsted
3. Bsp. für Arrhenius Säure und Base
4. Bsp. Lewis Säure und Base
5. Bsp. für Pufferlösung
6. Bsp. Säure/Base Indikator
7. Bsp. für Oxidation/Reduktion und Oxidationsmittel/Reduktionsmittel
8. Bsp. für GEschwindigkeitsgesetz
9. Zusammenhang zwischen dem pH-Wert und dem Elektrodenpotential bei der Wasserstoffelektrode
10. Wie findet man raus ob es eine schwache oder starke Säure/Base ist

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen

KarstenB.
KarstenB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 21:02   #2   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: verschiedene Fragen zu Chemie

Und da findet sich nichts im Internet?

Gruß Kilian
__________________
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 22:00   #3   Druckbare Version zeigen
KarstenB. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: verschiedene Fragen zu Chemie

Ich habe danach geschaut aber bin auf verschiedene Sachen gekommen und deswegen wollte ich hier mal fragen, weil ich denk hier die beste Antwort zu finden.

Gruß Karsten
KarstenB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 22:08   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: verschiedene Fragen zu Chemie

Willkommen hier!

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
Konkrete Frage?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 22:42   #5   Druckbare Version zeigen
KarstenB. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: verschiedene Fragen zu Chemie

Gut das waren wohl zu viele Fragen aber wo ich beim besten willen einfach kein Bsp. finde ist zu dem Geschwindigkeitsgesetz und zu schwachen Säuren und Basen nach Brönsted. Und der Zusammenhang zwischen dem ph Wert und dem Elektrodenpotential bei der Wasserstoffelektrode verstehe ich auch nicht und finde auch keinen. Bekomme ich jetzt bitte Hilfe!
KarstenB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 22:43   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: verschiedene Fragen zu Chemie

Dir sagt der Begriff "pKS/B" etwas?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 22:47   #7   Druckbare Version zeigen
KarstenB. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: verschiedene Fragen zu Chemie

ja klar das ist:

pKb: pKb = - lg Kb. Kleine oder gar negative Werte für pKb, zeigen an, dass die Base stark ist. Schwache Basen liefern entsprechend große pKb.

pKs: pK s = -lg K s. Kleine oder gar negative Werte für pKs, zeigen an, dass die Säure stark ist. Schwache Säuren liefern entsprechend große pKs-Werte.

aber woher soll ich für alle säure und basen den pkb/pks wert wissen?! Gibt es da einen allgemeinen Leitsatz um raus zufinden welche säure/Base stark oder schwach ist? Und wäre es möglich eine Antwort auf meine andere Fragen zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus

Gruß KarstenB.

Geändert von KarstenB. (13.11.2010 um 23:04 Uhr)
KarstenB. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.11.2010, 10:34   #8   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: verschiedene Fragen zu Chemie

Du bekommst jetzt von mir hauptsächlich Wikipedialinks, weil sich dort zu all deinen Fragen etwas findet und die Artikel als Einstieg und zum Finden von Begrifflickheiten gut geeignet sind:
Zu den Säuren / Basen:
Lewissäure, von dort aus zu den Säure-Base-Konzepten. Weiterführende Links, z.B. auf Wikibooks beachten!
Starke Säuren z.B. Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure; Basen z.B. Natriumhydroxid, Calciumhydroxid.
Mittelstarke Säure z.B. Zitronensäure; Base z.B. Ammoniak.
Schwache Säure z.B. Essigsäure; Base z.B. Anilin.
5. http://de.wikipedia.org/wiki/Puffer_(Chemie)
6. Methylorange, Lackmus, Phenolphthalein etc. http://www.chemieunterricht.de/dc2/indikator/
7. z.B. die Thermitreaktion
8. http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetik_(Chemie)
9. http://de.wikipedia.org/wiki/Nernst-Gleichung, http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffelektrode und weiterführende Links
10. steht bei den Säuren

Alternativ bei chemgapedia nach unklaren Begriffen suchen.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 12:08   #9   Druckbare Version zeigen
Nightingale weiblich 
Mitglied
Beiträge: 167
AW: verschiedene Fragen zu Chemie

Du solltest mal nach dem HSAB-Konzept googeln! Bei mir kamen danach sehr viele Erkenntnisse :-)
__________________
Lebe... und denke nicht an morgen
Nightingale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 12:25   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: verschiedene Fragen zu Chemie

Zitat:
Zitat von KarstenB. Beitrag anzeigen
aber woher soll ich für alle säure und basen den pkb/pks wert wissen?!
Es gibt viel mehr Telefonnummern als pKS/B-Werte. Kennst Du die schon?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 13:05   #11   Druckbare Version zeigen
KarstenB. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: verschiedene Fragen zu Chemie

was für ein dummen Kommentae Herr bm.
Zitat: "Es gibt viel mehr Telefonnummern als pKS/B-Werte. Kennst Du die schon? "
Wenn sie mir nicht helfen wollen dann lassen sie es doch aber so dumme Kommentare muss man auch nicht posten!
KarstenB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 13:09   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: verschiedene Fragen zu Chemie

Sprache mässigen!

Nein, das ist kein dummer Kommentar. Wie für Telefonnummern gibt es auch hier Nachschlagewerke. Man braucht die nicht auswendig lernen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 13:22   #13   Druckbare Version zeigen
KarstenB. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: verschiedene Fragen zu Chemie

Ok da haben sie wohl recht aber wenn ich nächste Woche in der KLausur rausfinden muss ob die Säure bzw. Base stark oder Schwach ist wie mach ich das dann? Weil es wird eine Aufgabe geben: Ist es eine Pufferlösung oder nicht und bekannterweise gibt es nur Pufferlösungen mit schwache Säure/Base plus deren korrespondierenden Salz. Und da werden dann starke und schwache Säuren bzw. Basen stehen und wie finde ich da jetzt raus welche welche ist? Und dann habe ich ja kein Nachschlagewerk!
KarstenB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 13:28   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: verschiedene Fragen zu Chemie

Ein paar sollte man schon kennen. Mineralsäuren sind alle stark, organische Säuren eher schwach. Ganz ums lernen kommt man nicht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 13:38   #15   Druckbare Version zeigen
KarstenB. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: verschiedene Fragen zu Chemie

Gibt es irgendwo eine Liste wo die wichtigsten schwachen und starken Säuren bzw Basen aufgelistet sind?
KarstenB. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beispiele, zusammenhang

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschiedene Fragen Scurra Mathematik 24 08.10.2009 20:36
Verschiedene Fragen stierjaeger Allgemeine Chemie 1 29.10.2008 15:43
Verschiedene Fragen Catty89 Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 1 09.11.2007 04:28
Verschiedene Fragen bibiwuwu Biologie & Biochemie 3 31.03.2007 14:32
Verschiedene Fragen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 15.11.2005 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.



Anzeige