Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2010, 20:12   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung Natriumcarbonat + Aluminium

Hallo!,

kann ich eigentlich irgendwie Natriumcarbonat mit Aluminium reduzieren? Was für Produkte würden bei einer flüssigen Lösung von Natriumcarbonat mit Aluminium entstehen und bei einer erhitzten Mischung von Natriumcarbonat mit Aluminium?

Gruß

Mert
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 23:15   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Natriumcarbonat + Aluminium

Weil die Lösung basisch ist gibt es Aluminiumhydroxid und Wasserstoff...aber kein metallisches Na, falls es das ist, was Du haben möchtest. Na kann man nur elektrolytisch gewinnen, nicht durch chem. Reduktion.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 10:49   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
hier kann man aber sehen, wie er es macht: http://www.instructables.com/id/Making-Sodium-Metal/
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 11:07   #4   Druckbare Version zeigen
Miscus Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Natriumcarbonat + Aluminium

Al != Mg
Was willst du mit dem Natrium überhaupt anstellen? Is ja nich grad ungefährlich das Zeug
Miscus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.11.2010, 11:24   #5   Druckbare Version zeigen
Parallax Männlich
Mitglied
Beiträge: 152
AW: Natriumcarbonat + Aluminium

wahrscheinlich irgendwas sprengen....

ich frag mich, warum kauft er natrium net einfach....
Parallax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 12:15   #6   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: Natriumcarbonat + Aluminium

Zitat:
Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
wahrscheinlich irgendwas sprengen....

ich frag mich, warum kauft er natrium net einfach....
Weil er 14 ist, relativ wenig Ahnung von Chemie hat und es ihm daher (hoffentlich) niemand verkauft.

gruß Dennis
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 13:15   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung AW: Natriumcarbonat + Aluminium

@FalconX

ich gehe auf ein hoch angeseheenes Gymnasium iN Hamburg. Ich habe in Chemie eine 1. Wenn du möchtest, kann ich eine Kopie von meinem Zeugnis machen und es die schicken, wenn du mir net glaubst. Ich wollte mich ya nur mal erkundigen, weil mich das niterressiert hat, als ich das Video gesehen habe. Punkt, aus Ende

Grußß

Mert
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 13:19   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Natriumcarbonat + Aluminium

Zitat:
Zitat von Mert Beitrag anzeigen
hier kann man aber sehen, wie er es macht: http://www.instructables.com/id/Making-Sodium-Metal/
1. Ist das Reduktionsmittel kein Al, sondern Mg,

2. Geht es in dem Video nicht um eine Lösung. Du hast aber von einer Lösung gesprochen, daher hab ich dir gesagt, dass es in Lösung nicht geht, was auch stimmt.

Bitte in Zukunft genauer lesen bzw genauere Fragen stellen !

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 13:28   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung AW: Natriumcarbonat + Aluminium

OK, aber wenn ich dann eben festes Natriumhydroxid oder Nariumcarbonat nehme, ein bischen Magnesiumband oder Aluminiumpulver (oder Alufloie)nehme und anzünbde, würde es denn funktionieren? Bitte schreibt nicht, dass ich dafür zu jung wre etc. Ich wollte ja nur mal fragen. Tut es mir zu Liebe.

Gruß

mert
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 19:02   #10   Druckbare Version zeigen
Anno_  
Mitglied
Beiträge: 146
AW: Natriumcarbonat + Aluminium

Was würde deiner Meinung nach mit metallischen Natrium passieren das so hohen Temperaturen ausgesetzt ist wie du im Video sehen kannst ?
Anno_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 19:50   #11   Druckbare Version zeigen
Lenchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.215
AW: Natriumcarbonat + Aluminium

Du bist 14. Wenn du in die 7. oder 8. Klasse eines Gymnasiums gehst in Hamburg, dann hast du erst seit 1-2 Jahren Chemie. Wieviel Laborerfahrung hast du denn in der Zeit sammeln können?
Ich bin auch auf ein "hoch angesehenes" Gymnasium in HH gegangen und hatte in deinem Alter dort auch eine 1 in Chemie, aber Ahnung hatte ich deswegen noch lange nicht, schon gar nicht vom praktischen Arbeiten und schon gar nicht mit gefährlichen Stoffen. Es hat schon seinen Grund, dass das Natrium im Wasser meist ein Lehrerversuch ist
__________________
I'll do it my way!
Meine neue Lerncommunity im Aufbau gemeinsam online lernen
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH NatriumCarbonat Tschautoni Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 04.05.2012 09:17
Natriumcarbonat anni2204 Allgemeine Chemie 2 03.02.2011 13:37
titration natriumcarbonat aleksi Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 17.02.2010 19:07
Kaliumhexacyanidoferrat(II)(aq) + Natriumcarbonat(s) -> ? SokratesX Anorganische Chemie 5 15.12.2009 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.



Anzeige