Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2010, 15:02   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Achtung Natriumpersulfat

Hallo!

ich hätte da einige Fragen zu Natriumpersulfat, dass mein Vater vor 2 Tagen bei Conrad Eletronic SE zum Ätzen von PLatinen gekauft hatte.

Meine Fragen:

1. Was entsteht bei der Elektrolyse von Natriumpersulfat?

2. Wenn ich es elektrolysiere, muss ich eine Schmelzflusselektrolyse durchführen oder geht auch die Elektrolyse der wässrigen Lösung?

3. Was für Produkte habe ich nach einer Schmelzflusselektrolyse und was nach der Elektrolyse einer wässrigen lösung?

4. Was für Experimente kann ich noch machen ( um Flashpowder herzustellen, habe ich leider kein Magnesiumpulver da)?

Liebe Grüße

Mert
Anzeige
Alt 13.11.2010, 15:16   #2   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied
AW: Natriumpersulfat

Man sollte es nur für den dafür vorgesehenen Zweck und auch nur nach der vom Hersteller mitgelieferten Gebrauchsanweisung einsetzen.
M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 15:44   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Mert Beitrag anzeigen
Hallo!

ich hätte da einige Fragen zu Natriumpersulfat, dass mein Vater vor 2 Tagen bei Conrad Eletronic SE zum Ätzen von PLatinen gekauft hatte.

Meine Fragen:

1. Was entsteht bei der Elektrolyse von Natriumpersulfat?

2. Wenn ich es elektrolysiere, muss ich eine Schmelzflusselektrolyse durchführen oder geht auch die Elektrolyse der wässrigen Lösung?

3. Was für Produkte habe ich nach einer Schmelzflusselektrolyse und was nach der Elektrolyse einer wässrigen lösung?

4. Was für Experimente kann ich noch machen ( um Flashpowder herzustellen, habe ich leider kein Magnesiumpulver da)?

Liebe Grüße

Mert
Teil 4 wollen wir mal überlesen haben. Forenregel.

Die Elektrolyse dieses Stoffes liefert Wasserstoff an der Kathode und Sauerstoff an der Anode in wässrige Lösung.

Schmelzen läßt sich das nicht ohne Zesetztung. Es entsteht Natriumsulfat und Sauerstoff.
Alt 13.11.2010, 17:19   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

also kann ich gar keine Elektrolyse von diesem Stoff machen (theoretisch)?
Alt 13.11.2010, 17:24   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Nein, wozu auch. Was soll das bringen. Beschäftige Dich erst mal mit den Stoffen und deren Eigenschaften.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
natriumpersulfat

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu