Anorganische Chemie
Buchtipp
Anorganische Chemie
Catherine E. Housecroft / Alan G. Sharpe
79,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2010, 19:51   #1   Druckbare Version zeigen
KDMA Männlich
Mitglied
Themenersteller
Aktivierungsenergie berechnen

Hallo an alle.

Habe eben die Aktivierungsenergie berechnet und weiss nicht ob das Ergebnis richtig ist, ich zweifle auch daran, das ich es richtig gemacht habe...
Ich habe erst 64kJ und später etwa 45 kJ raus.

Die Aufgabenstellung ist folgende:

Die Geschwindigkeit der Esterspaltung von Essigsäureethylester wurde bei mehreren
Temperaturen gemessen. Für T = 15°C / 25°C / 35°C / 45°C wurden Werte für k [M-1s-1)
von 0.0521 / 0.101 / 0.184 / 0.332 gefunden. Ermitteln Sie anhand dieser Daten die
Aktivierungsenergie der Reaktion.

Ich habe folgende Fornmel:
Ea = -RT*ln(K/A)

Wie rechnet Ihr sowas aus bzw. wie fangt Ihr damit an??

Bin für jede Hilfe dankbar!
KDMA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 20:03   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
AW: Aktivierungsenergie berechnen

Hallo,
Zitat:
Zitat von KDMA Beitrag anzeigen
Habe eben die Aktivierungsenergie berechnet und weiss nicht ob das Ergebnis richtig ist, ich zweifle auch daran, das ich es richtig gemacht habe...
Wenn Du keinerlei Angaben machst, wie Du vorgegangen bist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Fehler gefunden wird.

Zitat:
Wie rechnet Ihr sowas aus
lineare Regression ln k gegen 1/T

Ergebnis: 46.9 +/- 0.3 kJ/mol

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.11.2010, 20:20   #3   Druckbare Version zeigen
KDMA Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für die überaus zügige Antwort.

Na gut, dann hier meine Rechnung:

Ich habe ein Diagramm erstellt,
habe ln K auf der y-Achse stehen und 1/T auf der x-Achse.
Habe die linie von links oben nach rechts unten eingezeichnet.

So, habe ich die Steigung berechnet:

[-2,9546-(-1,1026)]/0,00347-0,00314 = -5612,12

Dann:

K=-Ea/R => R*5612,12 = 8,314 kJ/mol*K * 5612,12 K = 46,659 kJ/mol

Beim 2. Nachrechnen habe ich etwas geändert und habe einen anderen Wert für die Steigung bekommen, obwohl das nicht sein kann.

So habe ich das 2. mal gerechnet:

[-2,2926-(-1,1026)]/0,00336-0,00314 = -5409,09

Dann:

K=-Ea/R => R*5409;09 = 8,314 kJ/mol*K * 5409;09 K = 44,971 kJ/mol

So, warum sind die Werte unterschiedlich, obwohl die Steigung doch gleich sein müsste?
Alt 12.11.2010, 20:22   #4   Druckbare Version zeigen
KDMA Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Ich habe erst 64kJ und später etwa 45 kJ raus.
Dies war ein Zahlendreher, ich meinte natürlich 46,659 kJ/mol und 44,971 kJ/mol.
Alt 13.11.2010, 08:15   #5   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied

Zitat:
So, warum sind die Werte unterschiedlich, obwohl die Steigung doch gleich sein müsste?
lineare Regression bedeutet, dass alle vier Messpunkte in das Ergebnis einfliessen. Deinem Text entnehme ich, dass Du nur jeweils zwei Wertepaare verwendest. Da Messergebnisse streuen sind die daraus erhaltenen Werte nicht notwendigerweise dieselben.

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
Alt 13.11.2010, 11:23   #6   Druckbare Version zeigen
Andrea471 weiblich 
Mitglied

Hallo. Ich mache grade die gleiche Aufgabe und verstehe nicht ganz, wieso dank deinem Graphen und dessen Steigung das ln (k/A) und die Temperatur wegfällt.Eine Erklärung wäre sehr nett Also, dass da ein linearer Zusammenhang zwischen 1/T und ln k besteht, soweit komm ich mit, aber wie packt man den dann in die Gleichung für Ea?

Geändert von Andrea471 (13.11.2010 um 11:42 Uhr)
Andrea471 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 16:05   #7   Druckbare Version zeigen
KDMA Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo Andrea 471.

Das was ich hier gemacht habe steht im Binnewies/Jäckel 2. Auflage auf Seite 313-314 mit einem anderen Beispiel gekoppelt.

Ich kann Dir auch nicht genau sagen, wieso das A wegfällt. Laut Binnewies verwenden Sie die Formel {K= \frac{-Ea}{R}}
Sie wird umgestellt nach {Ea=R*K}
Für K setzt Du dann die Steigung ein, also K={\frac{lnK1-lnK2}{\frac{1}{T1} - \frac{1}{T2}}

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß KDMA
Alt 13.11.2010, 16:09   #8   Druckbare Version zeigen
KDMA Männlich
Mitglied
Themenersteller

@Zwei Photonen: Danke für die Antwort, aber wie lasse ich alle vier Messpunkte in das Ergebnis einfliessen?

Mittelwert?

Mir fällt nichts weiter ein.
Alt 13.11.2010, 16:10   #9   Druckbare Version zeigen
Andrea471 weiblich 
Mitglied

Ah ok, ja gut, danke =) ich schau mal ob ich was finde in meinem Buch, aber da das ja die richtige Rechnung zu sein scheint, reicht das ja schonmal.
Alt 13.11.2010, 16:30   #10   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied

Zitat:
@Zwei Photonen: Danke für die Antwort, aber wie lasse ich alle vier Messpunkte in das Ergebnis einfliessen?
Hab' ich hier erst zweimal geschrieben. Deswegen also nochmal mit besonderer Hervorhebung:
lineare Regression

@Andrea471:

linearisierte Auftragenungen kommen bestimmt noch öfter...

Geändert von zweiPhotonen (13.11.2010 um 16:40 Uhr)
Alt 13.11.2010, 16:39   #11   Druckbare Version zeigen
Andrea471 weiblich 
Mitglied

Oh, danke =D Soweit umgeformt bis zur zeile ln K = ln A -EA/RT hatte ich auch, aber dass das ln A dem Achsenabschnitt entspricht, der völlig uninteressant ist und man ihn einfach weglassen könnte, darauf bin ich natürlich nicht gekommen. Liegt aber nahe, wenn mans so schön aufgeschrieben sieht.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aktivierungsenergie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu