Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2010, 20:50   #1   Druckbare Version zeigen
arwen7198 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 53
Teilchenanzahl und Masse

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen: auf einem Blatt, das ich von einer Mitschülerin bekommen habe, steht:
12g Kohlenstoff, Stoffmenge 1 mol, Teilchenanzahl N: {\frac{6,022*10^{23}}{10} }
Nach meinem Verständnis müsste doch mit der Formel N = n * N(A) einfach {6,022*10^{23} } die Teilchenanzahl sein?

Als Anmerkung: Masse und Stoffmenge waren gegeben, Teilchenanzahl hat die Mitschülerin selbst in die Tabelle eingetragen. Das ist doch falsch, oder?? Ich will nur auf Nummer sicher gehen...
arwen7198 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.11.2010, 21:10   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.886
AW: Teilchenanzahl und Masse

korrekt

das dividieren durch zehn ist unrichtig, die aufzeichnung deiner mitschuelerin ist inoweit fehlerhaft

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teilchenanzahl und Masse: Eisen Fe3O4 arwen7198 Allgemeine Chemie 5 12.11.2010 19:32
stoffmenge(n) molare masse (M) und masse (m) Rechnungen sunny02 Allgemeine Chemie 8 02.06.2010 20:24
Teilchenanzahl n JundL31 Allgemeine Chemie 3 03.11.2009 22:32
Osmotischer Druck und Teilchenanzahl-Dissoziation Oculus Physikalische Chemie 0 17.06.2008 18:28
Teilchenanzahl struppi Allgemeine Chemie 5 06.11.2007 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.



Anzeige