Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2010, 17:32   #1   Druckbare Version zeigen
sccz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Halbzellen

Tagchen liebe Gemeinde...wir haben uns versammelt..nein quatsch!
Also ich wende mich an euch Chemiker da draussen in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.
Momentan bin ich in der 12. eines Gymnasiums und 'beschäftige' mich in Chemie mit Halbzellen,deren Spannungen,Potentialen und Löslichkeitsprodukten.
Und joa.habe dann die Aufgabenstellung bekommen:

Eine Halbzelle enthält Eisen'2+'Ionen und Eisen'3+'Ionen in Lösung.
Und eine feste Kohleelektrode wird gegen eine Wasserstoffhalbzelle geschaltet.
Was könnte passieren?

Soviel dazu...mein Problem ist zunächst einmal die Rechentechnik mit der man irgendwelche Potentiale und der gleichen herausfindet und jetzt speziell die Herangehensweise dieser Aufgabe.

Ich hoffe mir kann geholfen werden,Tschüss (:
sccz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.11.2010, 18:10   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Halbzellen

Wieviel beträgt denn das Standardelektrodenpotential des Fe3+/Fe2+ Paares ? Ist es niedriger oder höher als das der Standardwasserstoffelektrode ? Was kann man daraus schliessen ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eisenionen, elektrode, halbzelle

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Halbzellen und Zellspannungen MrLueke Anorganische Chemie 6 26.02.2012 18:28
elektrische Halbzellen - Ag-Reduktion rowl Physikalische Chemie 1 16.06.2009 22:43
Halbzellen Medi1 Anorganische Chemie 1 24.01.2009 00:45
Halbzellen im Einzelnen tig Physikalische Chemie 4 18.11.2005 11:18
Frage zu Galvanischen Halbzellen JohnM Physikalische Chemie 7 10.03.2005 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.



Anzeige