Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2010, 17:04   #1   Druckbare Version zeigen
gkchem  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 67
Carotinnachweis nach Professor Dr Schwedt

Wir arbeiten zur Zeit an einer Projektarbeit, in der wir uns mit sekundären Pflanzenstoffen und Lebensmittelzusatzstoffen beschäftigen. Hierzu haben wir die Nachweisreaktion von Carotinoiden von Professor Dr Schwedt durchgeführt.

Wir haben also erst Ethanol zu der Tütensuppe hinzugegeben, was sich vermischte. Dann haben wir Wasser dazugegeben und Wasser und Spiritus haben sich vermischt.
Anschließend sollten wir noch Benzin hinzugeben, was sich erst absetzte und nach schütteln schließlich auch gelb färbte. Das bedeutet, dass sich die Carotinoide in Spiritus und in Benzin lösen, in Wasser jedoch eigentlich nicht.

Uns ist nun noch nicht klar, warum man den Umweg über Wasser und Spiritus gehen muss, da dieses ja eher verwirrt? Denn in Wasser lösen sich ja eigentlich keine Carotinoide.

Wir bitte um eine schnelle Antwort, da wir unsere Projektarbeit morgen beenden müssen. Uns ist nur dieser eine Aspekt unklar.

Viele Grüße
gkchem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 18:52   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.864
AW: Carotinnachweis nach Professor Dr Schwedt

Da ihr den Inhalt nur jeweils geschüttelt habt,diente es wahrscheinlich dem besseren Aufschluß des Carotins.In dem Pulver liegt schließlich ein Mix von wasserlöslichen und unlöslichen Anteilen vor.Durch das sukzessive Lösen mit verschiedenen Lösungmitteln(Ethanol,Wasser,Benzin)erhält man eine bessere Vermischung der Bestandteile und somit eine schnellere Extraktion der Carotine.
Man hätte auch das Tütenpulver komplett in einem unpolaren Lömi suspendieren und eine zeitlang darin köcheln können.Anschließend abfiltrieren vom Feststoff und man erhält eine Carotin-lösung.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ethanol, farbstoff, gelb, hexan, suppe

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biologie Professor Biohazard88 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 16 08.02.2009 12:39
Suche: G. Schwedt: Taschenbuch der Analytik und G. Schwedt: Analytische Chemie (2008) acrow Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 21.10.2008 10:36
Was ist wirklich drin? (G. Schwedt) CO-Küchler Bücher und wissenschaftliche Literatur 0 23.03.2007 13:01
Experimente rund ums Kochen, Braten, Backen (G. Schwedt) CO-Küchler Bücher und wissenschaftliche Literatur 0 23.03.2007 11:59
Printen und Co (G. Schwedt) CO-Küchler Bücher und wissenschaftliche Literatur 0 09.11.2003 23:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.



Anzeige