Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2010, 20:15   #1   Druckbare Version zeigen
jonasfarell Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 84
projektarbeit nikotin

hi,
ich würde bei meiner projektarbeit gerne den nikotingehalt bei passiv und aktivrauchern im haar untersuchen. bei passivrauchern liegt er was ich so gefunden habe bei 0,8µg pro Gramm Haar, bei aktivrauchern anscheinend weit drüber.
hat da jemand erfahrung, wie aufwendig das ist? also ich bin an einem berufskolleg für biotechnologie. d.h. mir steht auch ein labor an der uni zur verfügung... oder brauch ich da spezielle Geräte?

Vielen Dank schonmal

gruß jonas


jonasfarell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 20:35   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: projektarbeit nikotin

Das geht schon in Richtung Spurenanalytik. Wie willst Du das detektieren?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 20:51   #3   Druckbare Version zeigen
jonasfarell Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 84
AW: projektarbeit nikotin

da kommt ihr ins spiel

nein ernsthaft. ich muss bis 1.12.2010 meinem chemie lehrer ein geeignetes thema vorlegen, nur weiß ich eben nicht ob das mit den geräten die mir da zur verfügung stehen machbar ist

mit hplc hätt ich jetzt mal gesagt. ist das möglich?

Geändert von jonasfarell (10.11.2010 um 21:11 Uhr)
jonasfarell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 22:58   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: projektarbeit nikotin

Würde mal mit den zuständigen Laborleuten sprechen. Die können dir am besten sagen, ob die dafür notwendigen Gerätschaften vorhanden sind.

Aber das Thema ansich ist schon eher heftig, kein 08/15-Versuch, wie z.B. eine einfache Dünnschichtchromatographie oder Quantifizierung von Coffein in Energydrinks.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.11.2010, 10:08   #5   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: projektarbeit nikotin

Du wirst mit einer einfachen HPLC wohl nicht weit kommen - dann müsstest du schon eine sehr aufwändige Anreicherung machen. Du bräuchtest ein GC/MS oder ein LC/MS/MS dafür. Mit der richtigen Analysentechnik dürfte sich der Aufwand für die Untersuchung in Grenzen halten. Literatur zur Bestimmung von Nicotin in Haaren gibt es reichlich.
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 15:28   #6   Druckbare Version zeigen
jonasfarell Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 84
AW: projektarbeit nikotin

ja also eine dünnschichtchromatographie wäre vom aufwand auch definitiv zu wenig, ist ja wirklich nicht sehr komplex.

und soweit ich weiß haben wir einen gaschromatographen, aber mit Massenspektrometrie-Kopplung?? muss ich mal fragen.

also wir haben da eine woche zeit dafür im labor. dann muss alles fertig sein, also plus ein protokoll. machbar?

vielen dank schonmal
jonasfarell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 16:53   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: projektarbeit nikotin

Zitat:
Zitat von jonasfarell Beitrag anzeigen

also wir haben da eine woche zeit dafür im labor. dann muss alles fertig sein, also plus ein protokoll. machbar?
Wenn Du meine ehrliche Einschätzung hören willst : nein, nicht machbar.
Sogar wenn Du Erfahrung mit GC/MS oder LC/MS hättest, würde allein die Methodenentwicklung dich mehr als eine Woche Zeit kosten. Vorausgesetzt, du hättest überhaupt die Ausrüstung. Ich kenne keine Schule, die ein MS hat.

Such Dir was einfacheres
lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:01   #8   Druckbare Version zeigen
jonasfarell Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 84
AW: projektarbeit nikotin

das freut mich jetzt aber gar nicht.

trotzdem danke
jonasfarell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:51   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: projektarbeit nikotin

Das mit dem Uni-Labor habe ich überlesen...ich dachte, Du werkelst an einer Schule. Dann ist es vielleicht doch machbar, frage mal, ob die Ausrüstung verfügbar ist, und ob nicht vielleicht jemand, der sich mit dem Gerät auskennt, auch eine Methode zur Nikotinbestimmung hat. Im dem Fall sieht alles anders aus.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CTA Projektarbeit albi0211 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 16.02.2011 12:15
Projektarbeit - OC Katha91 Organische Chemie 1 02.11.2008 21:48
Projektarbeit Scathach Biologie & Biochemie 4 23.08.2008 02:06
Projektarbeit Vitaminschampoo ChAoSkInD Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 10.03.2006 13:38
Projektarbeit Engel27 Biologie & Biochemie 1 12.05.2005 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.



Anzeige