Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2010, 20:58   #1   Druckbare Version zeigen
Bambi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 173
Lachen SiH4 kein Dipol - 2 Gründe--PtCl4 1 Grund

Hallo!

Kämpfe mit Dipolmolekülen.

Regel besagt: Zum einen muss eine polare Atombindung vorliegen. Zum anderen muss der Molekülbau so sein, dass zwei Ladungsschwerpunkte entstehen.
Logisch!

Im Fall CH4 oder SiH4 ist es doch dann so, dass es keinen Dipol hat, weil keine polare Atombindung vorliegt!

Denn die EN Differenz beträgt bei Si-H nur 0,3 und bei C-H nur 0,35.
Nach der Faustregel wären das schon mal kovalente Bindungen. Und Dipolmoleküle müssen eine polare Atombindung haben.

2. Grund: Räumlicher Bau (Hab ich verstanden ist klar.)

Bei PtCl4 hingegen herrschen polare Atombindungen, aber auf Grund des Baus ist ein Dipol ausgeschlossen.
Richtig?
Bambi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.11.2010, 21:35   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: SiH4 kein Dipol - 2 Gründe--PtCl4 1 Grund

Begründung 2 passt auf alle drei Stoffe, wobei das Platin(IV)-chlorid (jedenfalls als Feststoff) nicht in Form von PtCl4-Molekülen vorliegt, sondern polymer.

Die Bindungen bei CH4 und SiH4 sind schwach polar bzw. sollten es sein, wenn man es an der EN festmacht.
Allerdings ist afaik auch bei Kohlenwasserstoffen niedrigerer Symmetrie (Propan) kein Dipolmoment messbar. Also sind die CH-Bindungen de facto unpolar.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 11:37   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: SiH4 kein Dipol - 2 Gründe--PtCl4 1 Grund

Zitat:
Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
Im Fall CH4 oder SiH4 ist es doch dann so, dass es keinen Dipol hat, weil keine polare Atombindung vorliegt!
Ich würde sagen, da beide tetraederförmig ausgebildet sind. Auch CF4 oder SiF4 sind kein Dipol, obwohl die Bindungen wohl stark polar sein müßten.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist der Unterschied zwischen Dipol-Dipol-Kräften und Wasserstoffbrücken Falalinus Allgemeine Chemie 11 13.01.2014 08:12
Dipol/Dipol und Dipol/Ionen Wechselwirkungen DecisionX Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 14.12.2010 09:20
SiH4? martiina Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 03.01.2010 19:14
polare Bindung jedoch kein Dipol vierwald Allgemeine Chemie 2 17.01.2009 15:48
Dipol! Kein Dipol? felidae1 Anorganische Chemie 6 06.10.2005 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.



Anzeige