Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2003, 14:38   #1   Druckbare Version zeigen
Daedalus04  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 112
Carbonate

Hi @ all!!

Ich hätte mal ne Frage und zwar wie viele Carbonate es gibt??
und ob man irgendwo her eine Liste bekommt??

Maui
__________________
So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Einstein
Daedalus04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 16:47   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Unzählige... was für eine Frage ist das?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 08:08   #3   Druckbare Version zeigen
GH Männlich
Mitglied
Beiträge: 659
Es wäre zu fragen von welchen Elementen gibt es keine Carbonate ?

Ein Element ist Al.
__________________
MfG
GH

Alles Leben ist Chemie
GH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 08:57   #4   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
wirklich?
warum gibt es kein Al2(CO3)2 ?
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 09:34   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von GH
Es wäre zu fragen von welchen Elementen gibt es keine Carbonate ?

Ein Element ist Al.
Auch von Darmstadtium ist bislang keins bekannt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.08.2003, 09:38   #6   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
und es gibt es doch:
CAS: 1339-92-0
http://chemfinder.cambridgesoft.com/result.asp?molid=1339-92-0
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 10:46   #7   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Imperator
wirklich?
warum gibt es kein Al2(CO3)2 ?
Das frage ich mich auch. Aluminiumhydroxid absorbiert doch CO2.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 12:21   #8   Druckbare Version zeigen
GH Männlich
Mitglied
Beiträge: 659
Wir haben noch gelernt, dass es von Aluminium keine Carbonate gibt. Es ist auch nicht im letzten Ho-Wi angeführt. Im Cotton-Wilkinson steht, dass es in Gegenwart von Wasser keine Carbonate, Sulfide, Cyanide, Acetate,... gibt. Leitet man in eine Aluminatlösung CO2 ein fällt Al(OH)3 aus (Ho-Wi). Eine Herstellungsmethode könnte ich mir daher nur durch überleiten von CO2 über Al(OH)3 unter Wasserausschlöuss denken. Ob das funktioniert, müsst das Experiment zeigen.

Es ist auch im obigen Link nur das basische angeführt und keine weiteren Eigenschaften.

Im Handbook (allerdings von 1979/80) wird es ebenfalls nicht aufgelistet.

Es wäre interessant die genauen physikalischen und chemischen Eigenschaften von reinem (!) Al2(CO3)3 zu kennen. Beim googeln habe ich nichts gefunden. Weiters würde mich interessieren wie es technisch hergestellt wird und ob das entstehende Produkt wirklich die exakte chemische Formel besitzt.
__________________
MfG
GH

Alles Leben ist Chemie
GH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 13:13   #9   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
aluminium carbonate Al2(CO3)3 shelf E512 irritant
auf http://www.tlchm.bris.ac.uk/org/RJCox/chemicals.html

http://odin.prohosting.com/~forumtwo/feb01/20011016-3-000200.html
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carbonate Noam Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 24.06.2010 21:31
Carbonate Rubidium Allgemeine Chemie 7 20.07.2008 20:26
Carbonate!! krission Anorganische Chemie 17 03.06.2007 15:50
Carbonate Zacek06 Allgemeine Chemie 4 20.01.2006 15:25
Carbonate Weenie Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 25.01.2005 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.



Anzeige