Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2010, 20:30   #1   Druckbare Version zeigen
_-FruchtZwerg-_ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Reaktionsart ?

Also ich habe 2 Gleichungen

1. CaCO3 ---> CaO + CO2
2. CaC2 + 2H20 --> C2H2 + Ca(OH)2

und brauchen dazu die Reaktionsart.
Bei 1. hatte ich als erstes an eine Eliminierung gedacht aber es sind halt nich 50% organisch. bei 2. ist es auch keine Substitution aus dem selben Grund.

ich würde mich sehr über Hilfe freuen !
_-FruchtZwerg-_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 20:32   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Reaktionsart ?

Das erste passiert ja bei höheren Temperaturen, evtl. Termolyse? Das zweite passiert im Wasser, evtl. Hydrolyse?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 16:38   #3   Druckbare Version zeigen
_-FruchtZwerg-_ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Reaktionsart ?

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
Das erste passiert ja bei höheren Temperaturen, evtl. Termolyse? Das zweite passiert im Wasser, evtl. Hydrolyse?

Gruß

jag
Das 1. könnte doch aber auch eine Pyrolyse ( thermische Zersetzung ) sein oder ? Wie gesagt ich weiß es eben nicht genau.
_-FruchtZwerg-_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 17:02   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Reaktionsart ?

Eine Pyrolyse macht man bei organischen Stoffen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 17:04   #5   Druckbare Version zeigen
_-FruchtZwerg-_ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Reaktionsart ?

Ok dann bedank ich mich erstmal ganz lieb
_-FruchtZwerg-_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 18:12   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.860
AW: Reaktionsart ?

Thermolyse siehe hier Beispiel 3:http://de.wikipedia.org/wiki/Thermolyse .
"Die Hydrolyse von Calciumcarbid war bis in die 1930er Jahre die einzige Methode zur technischen Herstellung von Ethin" aus dem wiki-Artikel zu Carbid.
Bei diesen Fragen nach Reaktionsarten sind teils verschiedene Antworten richtig,
wenn keine Vorgaben gemacht wurden,abhängig davon,unter welchem Aspekt man die Reaktion betrachtet(Prüfungskontext).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 18:25   #7   Druckbare Version zeigen
_-FruchtZwerg-_ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Reaktionsart ?

Die Aufgabe lautete nur

Geben sie für die Ziffern 2,3,4,5 und 7 jeweils Reaktionsart und Reaktionsgleichung an !

kann man ja eigentlich nicht so viel falsch machen bei xD
_-FruchtZwerg-_ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsart Preaverine Organische Chemie 5 17.04.2010 18:21
reaktionsart schadzzz-bella Allgemeine Chemie 7 03.01.2010 20:36
Reaktionsart?? praesident118 Anorganische Chemie 5 15.04.2007 17:47
Tolansynthese - Reaktionsart Kutti Organische Chemie 9 01.06.2005 23:26
welche reaktionsart? noob Allgemeine Chemie 2 02.12.2004 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.



Anzeige