Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2010, 20:11   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Ammoniumnitrat aus Dünger

Hallo!,

als erstes will ich sagen: Ich möchte keine Bombe oder so bauen. Ich wollte nur mal nachfragen, weil mich das interessiert!

Also, kommen wir zum Punkt: ICh habe mal eine Elektrolyse von flüssigem Dünger gemacht und habe bemerkt, dass da etwas Ammoniak entstanden ist. Soweit ich es weiß, entsteht auch bei der Reaktion von Ammoniumchlorid mit Kalium-/ oder Natriumcarbonat Ammoniak.
Meine Frage: Kann ich Dünger oder Ammoniumchlorid so umsetzen, dass ich Ammoniumnitrat gewinnen kann?
Nochmals: ICH MÖCHTE DAMIT KEINE SCHEIßE ANSTELLEN. ICH STELLE DIE FRAGE NUR, WEIL ES MICH BRENNEND INTERESSIERT:

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Mert
 
Anzeige
Alt 08.11.2010, 20:29   #2   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: Ammoniumnitrat aus Dünger

In einem anderen Thread wurde dir doch schon gesagt das Fragen zu Ammoniumnitrat gegen die Forenregeln verstoßen?

Gruß Kilian
__________________
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Eschlbegga ist offline  
Alt 08.11.2010, 21:37   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ammoniumnitrat aus Dünger

Wir werden nicht erzählen, ob oder wie man aus Dünger Ammoniumnitrat machen kann.
Guck Dir die Forenregeln nochmal an.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herstellung von Salpetersäure aus Ammoniumnitrat und Schwefelsäure? crabtack Anorganische Chemie 41 28.04.2012 19:21
Ammoniumnitrat aus Ammonsalpeter !kein Sprengstoff! Barracudabasilea Verfahrenstechnik und Technische Chemie 19 19.08.2010 08:38
Herstellung von ammoniumnitrat als dünger big fat rat Anorganische Chemie 9 22.06.2007 20:47
Ammoniumnitrat aus Ammoniak nahasapeemapetilon Allgemeine Chemie 3 19.11.2006 16:46
Dünger chem Allgemeine Chemie 4 25.03.2006 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.



Anzeige