Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2010, 17:38   #1   Druckbare Version zeigen
Jojo1992 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Lachen Fette/Fettsäuren

Hey Leute,
also ich bruahc DIRNGEND Hilfe für eine Chemie-Ausarbeitung!
Habe total viele Fragen bekommen aber finde im i-net nicht wirklich viel, was mir weiterhilft.
Zum Beispiel:
a) Welche Reaktion geht die Carbonsäure mit Alkohol ein (Reaktiongleichung)?
b) Welche Eigenschafen haben Fette/ Fettsäuren?
c) Wie sieht die Funktionelle Gruppe der Chemie aus?

Das sind ein paar der Fragen ...
Ich würde mcih ect freun wenn mir jemand helfen könnte
Liebe Grüße Jojo
Jojo1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 17:46   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.689
AW: Fette/Fettsäuren

a) Ester, bitte selber googlen
b) Wasserschwer- bis unlöslich, Fettsäuren können Seifen bilden
c) Wie sieht die Funktionelle Gruppe der Chemie aus?
Die Chemie hat keine funktionelle Gruppe sondern nur die Säure, Alkohol, Fett, etc.

Fette: http://de.wikipedia.org/wiki/Fette
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 17:49   #3   Druckbare Version zeigen
Feesn Männlich
Mitglied
Beiträge: 198
AW: Fette/Fettsäuren

Willkommen im Forum.

zu a) Carbonsäuren bilden mit Alkoholen zusammen Ester (Esterbildung/Veresterung). http://de.wikipedia.org/wiki/Veresterung

zu b) Fette sind Ester des 3wertigen Alkohols Glycerin. Fettsäuren dagegen sind Monocarbonsäuren mit langer,meist unverzweigter Kohlenwasserstoffkette (z.B. Stearinsäure). Fettsäuren werden unterteilt in gesättigte/ungesättigte(mit C-C-Doppelbindung)Fettsäuren. Zudem sind Fette lipophil/hydrophob, d.h. kaum bis gar nicht wasserlöslich. Der lipophile Charakter der Fettsäuren nimmt mit der Länge der Kohlenwasserstoffkette zu, im Umkehrschluss der hydrophile Charakter ab!

zu c) Siehe entsprechende Wikipedia-Artikel
Feesn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.11.2010, 17:51   #4   Druckbare Version zeigen
Jojo1992 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Fette/Fettsäuren

Hey...
Erste hab ich selbst gegoolgelt!
dann des bei C) war ein Schreibfehler SORRY! Meinte die funktionellen Gruppen der organischen Säuren...
Un gerade mit a) hab ich die meisten Probleme.. Bin nicht so gut in Chemi un kann mit dem was ich bei Google finde nicht viel anfangen!
LG Jojo
Jojo1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 17:52   #5   Druckbare Version zeigen
Jojo1992 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Fette/Fettsäuren

Thx @ Feesn =)
Jojo1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 17:54   #6   Druckbare Version zeigen
Feesn Männlich
Mitglied
Beiträge: 198
AW: Fette/Fettsäuren

Welchen Umfang muss denn deine Chemie-Ausarbeitung haben?

Wenn du nur sagen musst was eine Carbonsäure mit einem Alkohol zusammen bildet lohnt sich jetzt nicht die Erläuterung des Reaktionsmechanismus', es sei denn du musst eben diesen ausführlich erörtern.

MfG
Feesn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 17:56   #7   Druckbare Version zeigen
Jojo1992 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Fette/Fettsäuren

Also hinter meiner Aufgabe steht das ich dazu eine Reaktionsgleichung angeben soll ..
Bin aber halt leider nicht die Leucht in Chemie un hab davon leider GARKEINE Ahnung.. =(
Jojo1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 18:01   #8   Druckbare Version zeigen
Feesn Männlich
Mitglied
Beiträge: 198
AW: Fette/Fettsäuren

Also wenn es nur um die Reaktionsgleichung geht, dann nimm die Allgemeine Form der Reaktion vom Wikipedia-Artikel. Wenn du die dazugehörigen funktionellen Gruppen googelst (Für Säuren Carboxylgruppe, für Alkohole Hydroxygruppe und für den Ester die Estergruppe), dann erkennst du auch in der allg. Form was was ist
Feesn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vortrag: Fette und fette Öle mercutio Organische Chemie 8 20.11.2010 14:49
Fette und deren Arten (Fettsäuren) same Biologie & Biochemie 5 10.06.2010 08:57
Fette Blubb123 Organische Chemie 4 13.06.2009 13:29
fette blinky01 Allgemeine Chemie 4 01.12.2004 16:51
Bestimmung von Fettsäuren und sulfatierten Fettsäuren nebeneinander ... Mike140 Analytik: Instrumentelle Verfahren 16 24.10.2002 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.



Anzeige