Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2010, 09:30   #1   Druckbare Version zeigen
Annpuschka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Was ist Polyalkylenglykol?

Einen schönen guten Morgen an alle.

Ich habe hier ein Datenblatt eines Stoffes liegen, worin der Begriff Polyalkylenglykol vorkommt. Da ich keine Chemikerin bin, kann ich mit der Bezeichnung nichts anfangen. Meine bisherige Suche im Internet war leider wenig aufschlussreich.

Kann mich jmd erhellen und mir erklären, was ich mir unter diesem Begriff in etwa vorzustellen habe?

Vielen Dank, Annpuschka
Annpuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 09:38   #2   Druckbare Version zeigen
SaPass Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Was ist Polyalkylenglykol?

Eine auf Wasser und Glykol basierende Hydaulikflüssigkeit, die schlecht entflammbar ist. (BASF)
Mehr findest du hier.
SaPass ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.11.2010, 09:48   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Was ist Polyalkylenglykol?

Unter "Polyalkylenglykolen" ("Polyglykolen") versteht man hauptsächlich Polyethylenglykole und Polypropylenglykole.
Produkte aus diesen Stoffgruppen werden für zahlreiche Zwecke verwendet, z. B. für Hydraulikflüssigkeiten, als Rohstoffe für Kunststoffe, in Kosmetika usw.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 09:57   #4   Druckbare Version zeigen
SaPass Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Was ist Polyalkylenglykol?

Da kann man sich jetzt sogar tatsächlich etwas darunter vorstellen. Zu Polyethylenglycol gibts ja einen Wikipediaartikel (--> Verwendung, usw.).
SaPass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 11:27   #5   Druckbare Version zeigen
Annpuschka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Was ist Polyalkylenglykol?

Danke schonmal!

Leider ist es ein Sicherheitsdatenblatt (was mir vorliegt) und damit sehr nebulös was die Zusammensetzung des Stoffes angeht.

Ich stöbere mal in den von euch verlinkten Dokumenten. Danke!
Annpuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 12:07   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.857
AW: Was ist Polyalkylenglykol?

Polyalkylenglykole sind Polyether-Verbindungen,bei denen unterschiedliche Kohlenstoff-Ketten durch Sauerstoff verbunden sind.Diese Polyglykole können auch noch sogenannte "funktionelle Gruppen" beinhalten,je nach Verwendungszweck des jeweiligen Polyglykols.Siehe dazu hier eine Übersicht über verschiedene Polyalkylenglykole:http://www.terhell.com/lieferprogramm/index.php?epid=1462 .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 13:03   #7   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Was ist Polyalkylenglykol?

Zitat:
Zitat von Annpuschka Beitrag anzeigen
Danke schonmal!

Leider ist es ein Sicherheitsdatenblatt (was mir vorliegt) und damit sehr nebulös was die Zusammensetzung des Stoffes angeht...
Was hindert Dich daran, beim Ersteller des SDB nachzufragen, um was es sich denn bei dem Inhaltsstoff handelt? Kontaktdaten müssten in Kapitel 1 des SDB, evt. auch in Kapitel 16 zu finden sein.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das? Anbei ist ein Foto Breakzone Physik 12 19.11.2008 12:07
Was ist wenn eine Substanz rechts oder linksdrehend ist?? Saitenhexer Physikalische Chemie 4 18.11.2007 19:47
Warum ist Mol so definiert wie es ist ? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 14 26.01.2005 23:46
Wie tief ist Brunnen, wenn nach 8s Aufprall zu hören ist? TGI Physik 10 15.12.2004 08:42
Laborbefund-ist alles ok oder ist eine Behandlung erforderlich? kleinerChemiker Medizin & Pharmazie 7 28.11.2002 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.



Anzeige