Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2010, 22:49   #1   Druckbare Version zeigen
viggo_mortensen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Enthalpieberechnung (Reaktionsgleichung)

hallo leute,

demnächst schreibe ich einen klausur, aber tue mich bei einige aufgaben etwas schwer. Vor allem mit Enthalpieberechnungen bin ich wenig vertraut. Es muss etwas nachgeholfen werden.

Diese Aufgabe bereitet mir Schwierigkeiten:

Kohlenstoff reagiert mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid nach folgender Reaktionsgleichung:
C + O2 ------> CO2 ΔW= -393 KJ

a) Welche Gewichtsmenge Kohlenstoff muss eingesetzt werden, um nach obiger Reaktionsgleichung 308 Tonnen Kohlenstoffdioxid herzustellen?

b) Welche Masse hat ein einzelnes Kohlenstoffdioxidmolekül?

c)Welches Volumen nehmen 22 kg Kohlenstoffdioxid unter Normalbedingungen ein?

d) Welches Volumen Sauerstoff unter Normalbedingungen muss man einsetzen, um 36 kg Kohlenstoff vollständig zu Kohlenstoffdioxid reagieren zu lassen.

e)Welche Energiemengenänderung ergibt sich nach obiger Reaktionsgleichung, wenn 60 gramm Kohlenstoff reagieren?

f) Welche Gewichtsmenge Kohlenstoffdioxid entsteht bei der Verbrennung von 60 gramm Kohlenstoff nach obiger Reaktionsgleichung?
viggo_mortensen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.11.2010, 23:28   #2   Druckbare Version zeigen
Jascha Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Enthalpieberechnung (Reaktionsgleichung)

eigenen Lösungsvorschlag(versuch) bitte zuerst, dann sind wir gerne bereit dir zu helfen.
__________________
Chemiker haben für alles eine Lösung!
Jascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 23:03   #3   Druckbare Version zeigen
viggo_mortensen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Enthalpieberechnung (Reaktionsgleichung)

Zitat:
Zitat von Jascha Beitrag anzeigen
eigenen Lösungsvorschlag(versuch) bitte zuerst, dann sind wir gerne bereit dir zu helfen.
sorry das ich so hastig gefordert habe.

nun bei der a) hab ich 84 t Kohlenstoff
b) 44 u = 44 g
c) hier komm ich auf 11.2 m^3
d)- f) fällt mir recht schwer.
viggo_mortensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 00:09   #4   Druckbare Version zeigen
Jascha Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Enthalpieberechnung (Reaktionsgleichung)

a) komme ich nach berüccksichtigung der signifikanz auf 84,1t wirst aber auch haben
b) hab ich nach meinem periodensystem 43,999 raus, also auch identisch.
c) hab ich ebenso.


zum rest gibts mal hilfestellungen:

d) Berechne mal die Masse Sauerstoff die Benötigt ist um 36kg Kohlenstoff komplett reagieren zu lassen.
Stoffmengenverhältnis hast ja in der Reaktionsgleichung gegeben, dürfe daher machbar sein.
Danach dann noch diese Stoffmenge in ein Volumen umrechnen, hast bei c ja schon richtig gemacht.

e) Die angegeben Energie ist für 1 mol eines Stoffes. Wie viel Mol sind denn die 60 Gramm ?

f) gleiches Schema wie bei a)

grüße und viel erfolg
Jascha
__________________
Chemiker haben für alles eine Lösung!
Jascha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Enthalpieberechnung Jungstudent Physikalische Chemie 7 23.11.2009 20:11
Enthalpieberechnung shevvy Allgemeine Chemie 0 16.02.2009 19:48
Enthalpieberechnung Hexe7 Allgemeine Chemie 2 08.10.2008 17:20
Enthalpieberechnung Kreatinspeicher Allgemeine Chemie 1 02.02.2008 14:35
Enthalpieberechnung seb22 Physikalische Chemie 1 26.11.2007 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.



Anzeige