Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2010, 19:28   #1   Druckbare Version zeigen
Maluues Männlich
Mitglied
Themenersteller
Rechnung Elektrolyse Magnesiumchlorid

Hallo.

Ich habe 2 Aufgaben bei denen ich nicht weiter weiß.
Zunächst:

Die Herstellung von Siliconöl erfolgt durch Hydrolyse von Dimethyldichlorsilan und anschließende Kondensation. Die Darstellung dieses Zwischenproduktes verläuft nach der Gleichung
SiCl4 + 3 CH3MgCl = (CH3)2SiCl2 + 2 MgCl2
Das Abfallprodukt MgCl2 lässt sich elektrolytisch wieder in Magnesium und Chlor überführen, die beide zur Synthese von CH3MgCl benötigt werden. Welche Menge an Magnesium muss elektrolytisch pro kg (CH3)2SiCl2 hergestellt werden unter der Voraussetzung, dass das gesamte Magnesium für einen erneuten Einsatz in den Kreislauf zurückgewonnen wird.

Mein Ansatz ist folgender:
Magnesiumchlorid ist Elektrolyt. Auf 3 CH3MgCl folgen 2 MgCl2.
Ich frage mich hier wo das 1 Magnesium-Atom hin ist. Denn Aus 3 Mg in der linken Seite werden 2 Magnesium in der rechten Seite.

Ich gehe mal davon aus, dass bei der Elektrolyse aus 1Mol MgCl2 auch 1 Mol Mg und 1Mol Cl2 entstehen.

Die Molare Masse von (CH3)2SiCl2 beträgt 129g/mol.
1kg des Stoffes hat 7.75mol.

Auf 1mol dieser Verbindung kommen 3Mol CH3MgCl mit der molaren Masse 74.75g/mol. Das heißt auf 1000g kommen 1732.125g Ch3MgCl.

Ebenso entstehen bei 1Kg (CH3)2SiCl2 1477.15g MgCl2 oder anders beschrieben 376.65g Magnesium.

Und jetzt weiß ich nicht weiter.
Die Fragestellung lautet ja:

Welche Menge an Magnesium muss elektrolytisch pro kg (CH3)2SiCl2 hergestellt werden unter der Voraussetzung, dass das gesamte Magnesium für einen erneuten Einsatz in den Kreislauf zurückgewonnen wird.

Nun habe ich die Menge anMagnesium die pro kg entsteht und das Magnesium soll nun erneut wieder in den Zyklus. Und das sagt mir nun was? Ich stehe auf dem Schlauch.

Und ferner habe ich noch folgende Fragestellung:
Berechnen Sie die Normalität jeder der folgenden Lösungen: 7.88 g HNO3 pro Liter und 26.5 g Na2CO3 pro Liter.

Dazu habe ich mir die Äquivalenzkonzentration angeschaut, jedoch verstehe ich nicht wirklich was man unter Wertigkeit versteht, die wiederum für die Normalität gebraucht wird.

Ich würde mich über Hilfe riesig freuen.

Grüße
Maluues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 10:08   #2   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied
AW: Rechnung Elektrolyse Magnesiumchlorid

Zitat:
SiCl4 + 3 CH3MgCl = (CH3)2SiCl2 + 2 MgCl2
SiCl4 + 2! CH3MgCl --> (CH3)2SiCl2 + 2 MgCl2

Zitat:
Dazu habe ich mir die Äquivalenzkonzentration angeschaut, jedoch verstehe ich nicht wirklich was man unter Wertigkeit versteht, die wiederum für die Normalität gebraucht wird.
Die Wertigkeit ergibt sich aus dem jeweiligen Anwendungsfall. Vermutlich ist es hier so, daß die Wertigkeiten für HNO3 = 1 und für Na2CO3 = 2 zu setzen sind, denn hier geht es um die Reaktion der beiden Stoffe miteinander.

1 M HNO3 + 0,5 M Na2CO3 = 1 N HNO3 + 1 N Na2CO3

(Konzentrationsverhältnisse für eine vollstände Reaktion)
M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 12:13   #3   Druckbare Version zeigen
Maluues Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo und danke für die Hilfe.

Die Reaktionsgleichung habe ich 1 zu 1 vom Aufgabenblatt übernommen.
Ich bin ebenso verwirrt, da scheinbar der Massenerhaltungssatz außer Kraft gesetzt wird und 1 Mg irgendwohin verschwindet.

Das mit der Normalität und Wertigkeit muss ich nochmals durchgehen. Den Sinn dahinter sehe ich noch nicht ganz.

Grüße
Maluues ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.11.2010, 12:30   #4   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied

SiCl4 + 3 CH3MgCl --> (CH3)2SiCl2 + 2 MgCl2 + CH3MgCl:

So würde es zur Not auch gehen. Aber Aufgabenblätter können ja auch Fehler machen.

Oder das wäre auch noch möglich:

SiCl4 + 3 CH3MgCl --> (CH3)3SiCl + 3 MgCl2
Alt 08.11.2010, 13:08   #5   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied

Zitat:
Das mit der Normalität und Wertigkeit muss ich nochmals durchgehen.
Kurz gesagt: HNO3 ist eine einstufige und H2CO3 (von der sich Na2CO3 ableitet) eine 2-stufige protonenabgebende Säure.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
elektrolyse

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu