Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung
Buchtipp
Biochemie
J.M. Berg, J.L. Tymoczko, L. Stryer
80.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung

Hinweise

Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung Newsfeeds unterschiedlicher Nachrichtenquellen

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2010, 00:30   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Blog-Einträge: 12
Atommüll - Energiequelle statt Entsorgungsproblem - Physik

Angesichts der aktuellen Proteste in Gorleben und des nach wie vor ungelösten Problems der nuklearen Abfälle nutze ich die Gelegenheit, um auf einen alten Beitrag von mir hinzuweisen. Darum geht es um eine prinzipielle Möglichkeit, abgebrannte Brennstäbe unschädlich zu machen und dabei noch Energie zu gewinnen.

Die langlebigen und stark strahlenden Isotope in den Brennstäben kann man nämlich zerstören, indem man sie mit Neutronen beschießt. Diverse Forschungseinrichtungen beschäftigen sich mit dem Verfahren, allerdings ist das wegen der benötigten Mengen an Neutronen aufwendig und teuer. Neutronen allerdings entstehen auch bei der Kernfusion, und die ist mit dem Trägheitseinschlussverfahren technisch machbar, aber nicht ökonomisch.

Der Trick ist nun einfach, beides zu kombinieren: Die Neutronen spalten die radioaktiven Elemente aus den Brennstäben und erzeugen dadurch zusätzliche Energie, die die Kosten eines solchen Kraftwerks deckt. Und wir werden unseren Atommüll los. Wenn's gut läuft entstehen bei den Zerfallsketten auch noch wertvolle Sondermetalle

Der Beitrag stammt vom 4. November 2009 und heißt: Atommüll beseitigen mit Kernfusion.

Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Wissenschaft für alle

Geändert von Godwael (07.11.2010 um 01:41 Uhr)
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.11.2010, 22:07   #2   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
AW: Atommüll - Energiequelle statt Entsorgungsproblem - Physik

hm meine idee war jetzt nicht so wissenschaftlich, aber deine finde ich schon gut

mein vorschlag:
wir lagern es auf nowaja semlja. das ist eh schon vestrahlt ohne ende (gute 100 atombombentests tun ihr übriges) und wer dahinwill muss erstmal gute nerven haben. dann nehmen wir doppelt gestapelte paletten mit fässern drauf und gießen die in blei ein (marke sstar wars). blei hat eine dichte von ca. 12t/m³. das heisst bei einer palette (2,2*1,2*1,3*12= )wären das circa 42t gewicht in einem block.(inkl. fässer) den einfach vor ort gießen, fertig. hisntellen, paar wachposten drumherum, thats it. wenn die taliban oder wer auch immer auf die idee kommen, die dinger wegzutransportieren sollte das selbst dem besoffensten russen auffallen und leben tut da eh nix. ausser dreiäugige fische...

so können wir nebenbei auch schwermetalle in reinform entsorgen... und wenn das noch nicht ausreichen sollte, kann man künstler bitten, da noch tolle skulpturen zu gießen.

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu