Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2010, 14:24   #1   Druckbare Version zeigen
Kitsch_Object weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 50
Strukturformel von Salpetersäure-III und Salpetersäure-V

Hallo.
Mir wurde die Aufgabe gestellt, die Strukturformeln für Salpetersäure-III und Salpetersäure-V aufzuschreiben. Ich halte folgende für die der Salpetersäure-V http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b9/Nitric-acid.png/800px-Nitric-acid.png.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die andere aussehen soll und im Internet lässt sich dazu auch nichts finden.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank!
Kitsch_Object ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 14:28   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Strukturformel von Salpetersäure-III und Salpetersäure-V

Die Bezeichnung ist auch arg unglücklich finde ich. Wahrscheinlich ist damit Salpetrige Säure gemeint. Damit solltest du dann leicht was finden. Salpetersäure hast du ja schon.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 14:29   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Strukturformel von Salpetersäure-III und Salpetersäure-V

Das Ding heißt salpetrige Säure HNO2

http://de.wikipedia.org/wiki/Salpetrige_S%C3%A4ure
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 14:33   #4   Druckbare Version zeigen
Kitsch_Object weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 50
AW: Strukturformel von Salpetersäure-III und Salpetersäure-V

oh, jetzt ergibt das natürlich Sinn. Wäre nie drauf gekommen, dass die salpetrige Säure gemeint ist. Vielen Dank!
Kitsch_Object ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.11.2010, 14:33   #5   Druckbare Version zeigen
lecharon Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Strukturformel von Salpetersäure-III und Salpetersäure-V

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Das Ding heißt salpetrige Säure HNO2

http://de.wikipedia.org/wiki/Salpetrige_S%C3%A4ure
...alternativ auch Stickstoff(III)-säure, daher vermutlich diese eigenartige Nomenklatur im Ursprungsthread.

Gruß,
lecharon.
lecharon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 14:44   #6   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Strukturformel von Salpetersäure-III und Salpetersäure-V

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Finde ich überhaupt nicht, sondern kann mich nur wundern, dass man eine vernünftige Nomenklatursystematik als solche nicht erkennen will.
Für jemanden der etwas Erfahrung hat mit Chemie ist das System sicher verständlich aber wenn jemand ohne größere Erfahrungen nach Beispielen für dieses System sucht wird er einfach wenig oder nichts finden. Daher finde ich das hier unglücklich. Besser wäre dann mMn schon die erwähnte Stickstoff(III)-Säure.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformel: Salpetersäure amonrah Allgemeine Chemie 7 09.06.2011 15:28
Handhabung und Verdünnung von Salpetersäure ceego Allgemeine Chemie 0 11.02.2010 00:36
Strukturformel von Salpetersäure JackBauer Allgemeine Chemie 1 07.12.2007 17:37
Bezugsquellen von Schwefelsäure und Salpetersäure ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 23.11.2002 16:43
Strukturformel von Salpetersäure ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 03.10.2001 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.



Anzeige