Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2010, 00:16   #1   Druckbare Version zeigen
Nerran  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Physiologische Wirkung von Chemischen Stoffen?!

Hallo,
Aktuell soll ich mich mit Halogenen beschäftigen und habe dazu mehrere Aufgaben bekommen. Alle bis auf eine Aufgabe waren für mich Problemlos zu lösen. Die für mich nicht lösbare Aufgabenstellung ist:

"Informiere dich im Internet über die Physiologische Wirkung der Halogene auf den Körper und schreibe einen kurzen Informationstext..."

Jetzt stellt sich mir das Problem, dass ich nicht sicher weiß was mit "Physiologischer Wirkung" gemeint ist.
Die einzige Idee die ich habe wäre, dass damit Eigenschaften wie "Radioaktiv", "Giftig" usw. gemeint ist.
Liege ich da richtig oder völlig falsch?

Gruß Nerran
Nerran ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.11.2010, 00:20   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Physiologische Wirkung von Chemischen Stoffen?!

Wirkung auf den Körper ansich, allgemein, nicht zwangsweise negativ. Osmotisch, diuretisch...

Fluor bzw. Fluorid ist reichlich problematisch, da stark giftig.
Wikipedia reference-linkFluorwasserstoffsäure#Biologische_Bedeutung

Brom bzw. Bromid macht auch interessante Sachen, in Richtung Sedierung:
Wikipedia reference-linkKaliumbromid#Verwendung

Iod dürfte klar sein...
Wikipedia reference-linkIod#Biologische_Bedeutung

Chlor; z.B. zur oben angesprochenen Osmose:
Wikipedia reference-linkChlor#Biologische_Bedeutung
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 09:50   #3   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Physiologische Wirkung von Chemischen Stoffen?!

Die Frage ist, ob es um die Wirkung der Halogenide geht oder um die der Halogene. Chlor als elementares Gas hochgiftig und wurde z.B. im 1.WK als Kampfgas eingesetzt. http://flexikon.doccheck.com/Chlor#Chlor_als_chemische_Waffe
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Physiologische Auswirkungen von Atomen und funktionellen Gruppen digitalis7 Medizin & Pharmazie 8 21.10.2009 15:22
physiologische Verbrennung von Glycerol und Glucose himbi Biologie & Biochemie 3 29.08.2009 20:07
Umrechnungen von chemischen Stoffen VannyBunny05 Allgemeine Chemie 10 24.08.2009 20:31
Physikalische Eigenschaften von Stoffen mit den Modellen der chemischen Bindung erklären burenhaut14 Allgemeine Chemie 4 08.05.2009 16:23
Physiologische Reduktion von Jodat dagobert Biologie & Biochemie 4 16.06.2005 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.



Anzeige