Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2010, 21:42   #1   Druckbare Version zeigen
linchenMa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
Kationen/ Anionen bei Säuren

Wie finde die die kationen/ Anionen bei Säuren raus, ich hab schon ein bisschen gegoogelt, aber ich finde dazu nichts
linchenMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 21:46   #2   Druckbare Version zeigen
SaPass Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Kationen/ Anionen bei Säuren

Kationen sind die Protonen bei den Säuren, Anionen der sogenannte Säurerest.
Wikipedia!
SaPass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 21:49   #3   Druckbare Version zeigen
linchenMa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Kationen/ Anionen bei Säuren

gut, jetzt ist nur die frage wie ich das z.b. bei essigsäure ( CH3COOH ) rausfinde? also jetzt die protonenanzahl und was hat das mit dem säurerest zu tun?
linchenMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 21:53   #4   Druckbare Version zeigen
SaPass Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Kationen/ Anionen bei Säuren

Ich bin jetzt von anorganischem Säuren ausgegangen. Bei der Essigsäure wird das H-Atom der Hydroxylgruppe abgespalten, der Säurerest heißt dann Acetat-Ion.
SaPass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:08   #5   Druckbare Version zeigen
linchenMa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Kationen/ Anionen bei Säuren

Ja, aber irgendwie bringt mir das jetzt nicht wirklich viel im Hinblick auf die festellung der kationen/ anionen einer säure? also ich muss das ja kompakt in eine tabelle reinschreiben, also name der säure, formel, kat./an. und die gruppe
linchenMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:12   #6   Druckbare Version zeigen
SaPass Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Kationen/ Anionen bei Säuren

Also möchtest du eine Tabelle mit Formel und Name der Säure, sowie Formel und Name des Säurerest (der entsprechenden Säure)?
SaPass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:17   #7   Druckbare Version zeigen
linchenMa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Kationen/ Anionen bei Säuren

Ich bin gezwungen eine zu erstellen, mir fehkt dazu aber material/ die methode um die anionen und kationen einer säure zu bestimmen. das ist mein problem
linchenMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:24   #8   Druckbare Version zeigen
SaPass Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Kationen/ Anionen bei Säuren

Da möchte ich diesen Thread hier verlinken.
Sowie zu dem Wikipedia Artikel bzgl. Anionen verweisen.
SaPass ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anionen, kationen, säuren

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kationen/Anionen RobxDD Allgemeine Chemie 9 14.09.2010 20:15
anionen, kationen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 09.03.2009 16:21
Basen/Säuren Kationen/Anionen Weingeist Allgemeine Chemie 2 22.08.2008 10:49
Anionen/Kationen Nachweis Schemie Analytik: Quali. und Quant. Analyse 10 18.01.2006 23:13
Anionen und Kationen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 11.11.2004 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.



Anzeige