Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2010, 01:06   #1   Druckbare Version zeigen
Sternchemie  
Mitglied
Themenersteller
Was geschieht, wenn in gesättigte Silbercarbonatlösung :Kohlenstoffdioxid eingeleitet wird?

dann ensteht CO2 und Ag2CO2
ist dies aber so richtig?
Sternchemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 08:15   #2   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
AW: Was geschieht, wenn in gesättigte Silbercarbonatlösung :Kohlenstoffdioxid eingeleitet wird?

Zitat:
Zitat von Sternchemie Beitrag anzeigen
ist dies aber so richtig?
Was ist Ag2CO2 für eine Verbindung und welche Stöchiometrie soll diese Reaktion haben?
Alt 02.11.2010, 08:22   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Was geschieht, wenn in gesättigte Silbercarbonatlösung :Kohlenstoffdioxid eingeleitet wird?

Zitat:
Zitat von Sternchemie Beitrag anzeigen
CO2 entsteht nicht, sondern ist vorhanden.
Silbercarbonat ist Ag2CO3, falls Du das meinst.
Und auch das ist bereits vorhanden.

Die Frage ist: wie reagiert CO2 mit Wasser bzw. mit Carbonat?
Sollte Dir bekannt vorkommen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 08:24   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Ameisensäurederivat: HCOOH -> 2 H+ + CO22-
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 08:38   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Ameisensäurederivat: HCOOH -> 2 H+ + CO22-
So früh am Morgen schon zu Scherzen aufgelegt?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 12:48   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

...das wäre dann ein Formiad?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 18:35   #7   Druckbare Version zeigen
Anno_  
Mitglied

in gesättigten lösungen lösen sich gase sowieso schlecht deshalb würd ich sagen es tut sich nichts beim CO2 ein- (besser gesagt durch-) leiten.
Anno_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 19:09   #8   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Eine gesättigte Trikaliumphosphat-Lösung würde schon recht gut CO2 aufnehmen,da ein chemische Reaktion stattfindet.Hier ist eben die Frage,ob durch das Lösen des CO2 unter teilweiser Bildung von Hydrogencarbonat das Löslichkeitsprodukt unterschritten wird.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 20:09   #9   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

ich denke ehemaliges Mitglied hat mit seinem hinweis recht: bei hinreichend hoher CO2-konzentration bildet sich im gleichgewicht hydrogencarbonat

CO32- + CO2 (+H20) <--> 2 HCO3-

nach diesem mechanismus loest sich ja z.b. calciumcarbonat [als hydrogencarbonat) in geologischen zusammenhaengen gern auch mal wieder auf...

... womit dann nur noch die frage zu klaeren waere, ob AgHCO3 eine halbwegs loesliche verbindung ist (was ich grad net weis).
aber, sollte sie es sein, so koennte man Ag2CO3 dann eben analog auf CO2 zusatz in loesung bekommen

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu