Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2010, 23:18   #1   Druckbare Version zeigen
JoeLePaul  
Mitglied
Themenersteller
Pipetten Unterschiede zwischen Herstellern

Guten Abend,

vor einigen Tagen bekam ich von dem Labor, in dem ich tätig bin, den Auftrag, mich nach Pipetten umzusehen, die variabel sind, von ca. 100-1000µl gehen, eine hohe qualität haben und - möglichst preiswert sein sollen.

Nun bin ich neben den namhaften Herstellern Eppendorff und Gilson auch auf unbekanntere Hersteller wie AccuBioTech, die die SurePette herstellen, gestoßen http://www.mercateo.com/p/220-130003/SurePette_Variabel_einstellbare_Pipette_100_1000_l.htm

Nun frage ich mich, was sind die Vorteile namhafter Hersteller und solcher "Billighersteller"? Genauigkeit? Wiederholbarkeit? Haltbarkeit? Reinigungsmöglichkeit (autoklavierbar)?
Gibt es vielleicht sogar zwischen Gilson und Eppendorff wichtige Unterschiede?

Leider findet man im Internet extrem wenig Erfahrungsberichte wenn es um Pipetten oder anderen Laborbedarf geht.
Ich würde mich darum freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit solchen Pipetten mitteilen könntet.

Gruss
Joe
JoeLePaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:12   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
AW: Pipetten Unterschiede zwischen Herstellern

Zitat:
Zitat von JoeLePaul Beitrag anzeigen
Pipetten [...], die variabel sind, von ca. 100-1000µl gehen, eine hohe qualität haben und - möglichst preiswert sein sollen.
Ein wichtiger Aspekt wurde hier vergessen: Sie müssen gut in der Hand liegen. Ich würde also auch die späteren Anwender nach ihren Präferenzen fragen und ggf. einen Vertreter kommen lassen, damit die Pipetten ausprobiert werden können.

Ich persönlich bin ein Anhänger von Eppendorf: Sie liegen gut in der Hand und die Qualität ist erstklassig. Allerdings sind sie eben nicht gerade preiswert. Gilson liegt mir persönlich nicht so gut in der Hand, aber ansonsten bin ich mit denen auch zufrieden. Den Kauf von Pipetten anderer Hersteller haben wir meist bereut. Zuletzt haben wir sie gleich wieder zurück gegeben. Die Qualität war einfach nicht zufriedenstellend. Das ist ein Risiko, dass man bei anderen Herstellern eingeht. Man kann natürlich auch Glück haben ...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eppendorf, gilson, pipette, surepette

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu