Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2003, 19:51   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Molare Masse

Hallo,
kann mir jemand die molare Masse von Schwefelsäure und Methansäureethylester sagen?
Vielen Dank.
Lg Julia
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 19:59   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Schwefelsäure: H2SO4

und der Ester: C3H6O2


Nun PSE schnappen und rechnen


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 20:00   #3   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
natürlich:

Ameisensäureethylester: 74,08 g/mol
H2SO4: 98,08

Gruß
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 20:01   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
..lol...
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 20:01   #5   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
Adam, mennoo
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.08.2003, 20:04   #6   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@Alchi




@Juliaa


Nun hst Du die Werte, aberrr man sollte schon wissen wie man auch selber an diese rankommt.

Hast Du nur die Summenformeln nicht gewusst?


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 20:12   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ja...hab nur die summenformel nicht gewußt. Errechnen kann man die molare masse eines moleküls ja indem man die molaren massen der in dem stoff vorkommenden moleküle addiert. Oder sehe ich das falsch?!
Lg
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 20:17   #8   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
addiert werden die molaren Massen der Atomsorten (O, H, C...), versehen mit ihren Koeffizienten (2,1,4...) in der Summenformel

Gruß
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 20:20   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Juliaa
Errechnen kann man die molare masse eines moleküls ja indem man die molaren massen der in dem stoff vorkommenden moleküle addiert. Oder sehe ich das falsch?!
Lg
In gewissem Sinne...
in Schwefelsäure oder Ameisensäuremethylester kommen keine anderen Moleküle vor als Schwefelsäure bzw. Ameisensäuremethylester...

Die Massen der beteiligten Atome sinds, die man addieren muss.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffmenge, Masse, Molare Masse Berechnen VTler11 Allgemeine Chemie 6 22.12.2011 17:05
Molare Masse depature777 Allgemeine Chemie 3 26.05.2011 22:14
stoffmenge(n) molare masse (M) und masse (m) Rechnungen sunny02 Allgemeine Chemie 8 02.06.2010 20:24
molare masse honey99 Allgemeine Chemie 5 08.11.2007 18:57
Molare Masse // Stoffmenge // (Atom-)Masse pirru Allgemeine Chemie 7 29.10.2007 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.



Anzeige