Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2010, 15:17   #1   Druckbare Version zeigen
Innocentia  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Löslichkeit - teilweise löslich

Hallo zusammen,

beim Thema Löslichkeit haben wir über die Abstufungen der Löslichkeit gesprochen und auch jeweils die Menge Löslungsmittel pro Gramm Substanz bestprochen.
Meine Frage: was genau bedeutet teilweise löslich?
Mir wurde erklärt, dass es bedeutet, dass sich die Substanz in der angegebenen Lösungsmittelmenge nicht komplett löst, aber würde es sich dann nicht lösen, wenn man mehr Lösungsmittel dazugibt?
Und wenn es heißt "Substanz X ist in Wasser teilweise löslich", dann ist doch garkeine Lösungsmittelmenge angegeben...

Bitte klärt meine Verwirrung...
Danke
Innocentia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 15:52   #2   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Löslichkeit - teilweise löslich

Praktisch alle Substanzen sind "teilweise" löslich. Selbst für (gut in Wasser lösliches) Kochsalz gibt es eine Konzentration, bei der die Lösung gesättigt ist, d.h. sich kein weiteres Salz meht löst. Natürlich, wenn man Lösungsmittel (Wasser) zugibt löst sich wieder Salz.

Deshalb sind die Begriffe "löslich" vs. "teilweise löslich" schlecht. Besser ist es von schwer bzw. leicht löslich zu sprechen. Und dann gibt es da natürlich noch Flüssigkeiten, wie z.B. Ethanol, die in jedem beliebigen Verhältnis mit Wasser mischbar sind. Aber dann sagt man "vollständig mischbar"...
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 11:02   #3   Druckbare Version zeigen
Innocentia  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Löslichkeit - teilweise löslich

Alles klar, danke.
Das "teilweise löslich" steht halt direkt unter unserer Löslichkeitstabelle, deshalb war ich irritiert.
"vollständig mischbar" steht da auch drunter, das konnte ich aber direkt nachvollziehen.
Danke nochmal
Innocentia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
löslichkeit, teilweise löslich

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausschütteln teilweise mischbarer Phasen - Laborgerät? blues Allgemeine Chemie 7 11.10.2010 08:28
Unterschied schwer löslich/wenig löslich Joy Allgemeine Chemie 2 29.11.2009 00:30
US teilweise in H2O lösl. Nachweis? toxicdieter Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 09.01.2009 18:29
leicht löslich - schwer löslich? 00frieda Allgemeine Chemie 6 09.12.2008 10:55
(Teilweise?) Neutralisation & ph-Wert ? ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 20.10.2004 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.



Anzeige